Frage von SABiene98, 23

Chemie dioxide?

Hallo, ich würde gern den Unterschied zwischen oxiden und dioxiden wissen. Es heißt Schwefeldioxid, weil Schwefel und Sauerstoff sich verbunden haben, oder? Wieso heißt es dann eisenoxid und nicht eisendioxid?

Freue mich um jede Antwort :)

Antwort
von Peterwefer, 8

Schwefeldioxid: SO2

Es gibt auch ein anderes Schwefelprodukt: Schwefeltrioxid (SO3!) Aufpassen! Nicht alle Oxide sind Dioxide

(di: griech. zwei; tri: griech. drei).

Vom Eisenoxid gibt es:

FeO (nicht selten Eisenoxid genannt; richtiger wäre Eisen(II)oxid, weil hier Eisen zwei Elektronen abgegeben hat).

und Fe2O3 (Eisen(III)oxid.

Fe3O4 gibt es auch. Es ist gewissermaßen ein Zusammengesetztes aus 2 FeO und Fe2O3 und wird oft FeO*2 Fe2O3 geschrieben.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.


Antwort
von NagisaShiota, 11

Di steht für zwei.

Kommentar von NagisaShiota ,

SO2 = Schwefeldioxid ; FeO = Eisenoxid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten