1

Chemie - Die Trennung von Stoffgemischen (Bitte nur nützliche Antworten, die helfen könnten)

Frage von Peroxwhygen Peroxwhygen

1.Wie kann man Öl und Wasser trennen? 2.Wie kann man Salz und Wasser trennen? 3.Wie kann man Apfelschorle in 2 Stoffe trennen? 4.Wie kann man Sprudel in 2 Stoffe trennen? 5.Aus welchen 2 Stoffen besteht Nebel und wie kann man sie trennen? 6.Aus welchen 2 Stoffen besteht Rauch und wie kann man sie trennen?

Muster: Wie trennt man (vermischtes) Wasser und Mehl? sieben/filtrieren/zentrifugieren durch unterschiedliche Teilchengröße.

Bitte nur nützliche Antworten, die helfen könnten ( Nicht sowas wie "wegleeren" oder "keine Ahnung"!) Danke

Ein Hinweis zur Frage support

Hallo Peroxwhygen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Timmihase Timmihase

erstens. das Öl abgießen, nennt man dekandieren

zweitens.das wasser verdampfen lassen. das wasser ist dann wasserdampf, das Salz bleibt zurück

drittens.???

viertens:. Rühren. Die Kohlensäure geht als CO2 raus. Das wasser bleibt übrig

fünftens . Aus Wasser und Luft. Trennen ?? Vielleicht erhitzen so das das Wasser voll verdampft

sechstens: Im strengen Sinn wird mit Rauch ein Gemisch aus einer festen in einer gasförmigen Phase bezeichnet. Mit einer Filteranlage trennen

Kommentar von Timmihase TimmihaseTimmihase

Nachtrag

könnte mir noch für den Apfelsäft vorstellen das da Feststoffe drin sind. Dann hilft filtrieren

Kommentar von Peroxwhygen PeroxwhygenPeroxwhygen

danke!

• 1
    Antwort von GcaNerG GcaNerG

Hausaufgaben der Klasse 8 einer Realschule im Saarland .... was meinst du wie man Salz und Wasser trennen kann ? ... in dem man das Wasser verdunsten lässt.... ? Aber mehr verrat ich auch nicht ;-)

die Stoffe sollen erhalten bleiben und nein ich besuche keine Realschule

Kommentar von GcaNerG GcaNerGGcaNerG

ja dan ... Fang das verdunstete auf ?

Kommentar von bluff bluffbluff

du kannst den Wasserdampf doch auffangen!

Kommentar von Timmihase TimmihaseTimmihase

schon mal was von einer destillationsanlage gehört?

• 1
    Antwort von sataan1337 sataan1337

klingt verdächtig nach ner hausaufgabe ^^

Kommentar von GcaNerG GcaNerGGcaNerG

jaaap =)

( Nicht sowas wie "wegleeren" oder "keine Ahnung"!)

• 0
    Antwort von bluff bluff

1.Das Öl mit einem tiefen Löffel abschopfen,indem du den Löffel unter die obere Schicht(Öl) hälst und es einfach reinlaufen lässt.

2.Wasser erhitzen,dadurch verdunstet es und das Salz bleibt übrig.

...jetzt hab ich keinen Bock mehr!

• 0
    Antwort von naufal naufal

oha das sind ja HAQ aba egal:

1.in ein becher tun und die obere hälfte mit irgendwas wegnehmen löffel oder so

2.ich glaub wasser verdampfen.. 3.ka 4.ka 5nebel besteht aus wasser und rauch

und jetzt hab ich kein bock mehr

• 0
    Antwort von coolboy21 coolboy21

Öl und Wasser kann man, soviel ich weiss, mit einem Toilettenpapier trennen, das Öl schwimmt ja oben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.