Ich soll etwas schreiben ! Die Herkunft von künstlichen und natürlichem Essig? Kennt sich da jemand aus, hab im Internet ein wenig rechachiert, aber nich viel verstanden.
Bedank mich bei jedem der mir hilt
gruß Ali
Ich soll etwas schreiben ! Die Herkunft von künstlichen und natürlichem Essig? Kennt sich da jemand aus, hab im Internet ein wenig rechachiert, aber nich viel verstanden.
Bedank mich bei jedem der mir hilt
gruß Ali
Natürlicher Essig: Man hat sicher auch schon im Altertum beobachtet, dass Wein (enthält Ethanol), wenn er länger offen an der Luft steht, allmählich sauer schmeckt (Ethansäure; Essigsäure). Diese Umwandlung von Ethanol in Ethansäure geschieht durch Essigsäurebakterien vom Typ Acetobacter und wurde als „Essigsäuregärung“ beschrieben. Heute weiß man, dass es sich bei dieser Umwandlung um keinen Gärvorgang handelt.
Der künstliche Essig, er enthält w ≈ 5 % Essigsäure, wird heute auch aus Ethanol (man verwendet billigen Wein; Weinessig) unter Verwendung von Bakterien hergestellt.
Die Essigessenz enthält w ≈ 70 % Essigsäure und wird durch Verdünnen großtechnisch hergestellter Essigsäure gewonnen. Die großtechnische Herstellung erfolgt aus Methanol und Kohlenstoffmonooxid unter Druck nach dem Monsato-Prozess.
CH₃OH + CO --> CH₃ - COOH
Diese Frage teilen