1

Chemie die Glimmspannprobe.

Frage von Felixer Felixer

Wenn Sauerstoff nachgewiesen werden soll benutzt man diese Probe aber wie lautet denn die Reaktionsgleichung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von hattemathe hattemathe

Ich bin da kein Experte, aber die Glimmspanprobe ist eine so genannte "exotherme Reaktion". Soweit ich weiß, ist das Ergebnis solcher Reaktionen Wärme, Energie o.ä., also kein definiertes chemisches Element. Bin mir also nicht sicher, ob es da eine konkrete Gleichung für gibt. Zumindest nicht in der normalen "Schul-Chemie".

• 1
    Antwort von aleph aleph

Die Glimmspanprobe weist nur nach, dass Sauerstoff (O2) vorhanden ist. Der glimmende Teil des Spans reagiert also mit O2 und verbrennt.

Der Span besteht größtenteils aus organischen Molekülkomplexen (Makromoleküle aus Kohlewasserstoffen)... ob man hier jedoch vereinfacht C (für Kohlenstoff) verwenden darf, weiß ich nicht, bzw. würde es nicht machen.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Holz ist kein fest definierter Stoff, daher laesst sich hier auch keine Reaktionsgleicheung aufstellen, - es sei denn etwas "humoristisch", wie ich das gemacht habe.

Kommentar von aleph alephaleph

Ich meinte "vereinfacht" - dass es keine Formel für einen solch komplexen Vorgang gibt, sollte klar sein!

Man könnte anders vereinfacht analog zu

http://www.baldauf-holztechnik.de/holz_11b.htm

CmHnOx nehmen und dies mit dem O2 reagieren lassen. Es wäre aber meiner Meinung nach totaler Humbug, da es keine endgültige Formel für einen solch komplexen Vorgang geben kann, weil die Abbrennprodukte nicht eindeutig bestimmt werden können. Es wird nicht nur CO2 allein erzeugt, sondern alle Variationen von Verbrennungsprodukten - da wird die Einfachheit der Probe formeltechnisch ad absurdum geführt.

Ausserdem habe ich nicht berücksichtigt, dass noch Verunreinigungen von Schwefel oder Stickstoff in CmHnOx beinhaltet sein könnten, so dass die Formel überhaupt nicht stimmt. Aber wie gesagt... "vereinfacht"

• 0
    Antwort von markushoch markushoch

Frag doch mal Professor Blume unter http://www.chemieunterricht.de

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

2 Ho + O2 = 2 HoO
    O = Sauerstoff
    Ho = Holz
    HoO = Holzoxid, besser bekannt als Asche
    scnr

Kommentar von user1175 user1175user1175

just kidding... :D

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

War auch nur spasshaft gemeint, daher dieses "scnr", auf deutsch "entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen".
    Das ist kein boese gemeinter Spass sondern einfach nur mal scherzhaft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.