1

Chemie ( Dichte ausrechnen)

Frage von Bleistifte Bleistifte

Hi Leute !!!! Ich schreibe übermorgen eine Klasur in Chemie und ich habe das super einfache vergessen !Die Dichte auszurechnen . Als "Übung" für die Klasur heben wir eine Aufgabe bekommen die ich irgndwie nicht lösen kann. Ihr müsst mir nicht die Lösungen sagen nur wie das geht ich rechne es aus und und schreibe es als Kommentar , ihr könnt sagen ob es richtig oder falsch ist . Die Frage : Welches Volumen hat 1 kg. Luft ? zusätzliche Angaben : Dichte in g/cm3 = 0,00129. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romar1581 romar1581

Dichte ist g/cm³ oder kg pro Liter

0,00129 kg / l heißt,

1 l wiegt 0.00129 kg

Wieviel Liter wiegen also ein ganzes Kilogramm?

1 / 0,00129 = (rechnen musst du allerdings allein)

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

775,2l haste das auch raus?

Kontrollrechnung:

775,2 liter mal 0,00129 kg/l = 1,000008 kg --- stimmt!

na gut, nicht gaaanz genau 8 mg Fehler bei einem Kilo, das ist weniger als ein Fliegenschiß oder eine zehntel Ameise!

Kommentar von Bleistifte Bleistifte

Danke noch mals an alle besonders an Romar

• 1
    Antwort von kekshaus kekshaus

dichte = masse geteilt durch volumen

dichte und volumen hast du gegeben. rechne 1Kg in gramm um und dann teile diesen wert durch die dichte. du erhältst das volumen in cm^3

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.