1

Chemie ( Dichte)

Frage von Bleistifte Bleistifte

hi ! Morgen schreib ich ne Klausur in Chemie und ich habe das einfachste in Chemie vergessen !!!Die Dichte zu berechnen.In einer Aufgabe die wir zum üben bekommen haben steht folgende Frage: Welches Volumen hat 1 kg Luft . Als zusätzliche Angabe steht: Dichte in g/cm3 Luft=0,00129!!!!! Kann mir jemand helfen ? BITTEBITTE!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von LittleGloria LittleGloria

Deine Antwort ergibt sich schon aus den Einheiten: 1000g und 0,00129 g/cm3

Du willst cm3 rausbekommen, also teilst du g durch g/cm3 ---- die beiden gs kürzen sich raus und auf dem bruchstrich bleibt cm3

Alternativ:

Formel für Dichte --- p= m/V

umstellen nach m --- m = p x V

einsetzen, ausrechnen und fertig....

Kommentar von Bleistifte Bleistifte

also 1000g durch 0,00129 g/cm3 = 775193,7984 und das ist jetzt das Volumen von 1 kg !!!

Kommentar von LittleGloria LittleGloriaLittleGloria

ja genau, um sich das besser vorstellen zu können, sollte man besser in 775 dm3 (entsprechen 775 L) umrechnen.

• 0
    Antwort von Loeffelkind Loeffelkind

0,00129 g/cm³ = Dichte

Das ganze musst du erst mal umrechnen in kg/dm³ (wichtig sind die kg, weil du damit ja rechnen willst! Du kannst beispielsweise auch cm³ stehen lassen oder in m³ umrechen; nur die Zahl ist nachher eben um eine gewisse Anzahl an Nullen kleiner)

Um von Gramm auf kg zu kommen musst du das ganze mit 1/1000 multiplizieren. Um von cm³ auf dm³ zu kommen musst du mit 1000 multiplizieren. Letztlich hebt sich beides wieder gegenseitig auf und es gilt:

Dichte = 0.00129 kg/dm³

Jetzt kannst du beispielsweise (ist die verständlichste Variante) mit einem Dreisatz weitermachen: 0,00129 kg --> 1 dm³ ;
    0,00001 kg --> 1/129 dm³ ;
    1,0 kg --> 100000/129 dm³ = 7752 dm³ (=7752 Liter)

(Hoffe ich habe mich mit den Nullen nicht vertan ;-) )

Erst mal danke an alle Leutckes! Ich hab dat mal versucht auszurechnen und wollte euch fragen ob 775193,7984 die richtige Lösung ist !!!! Bitte helft mir ich check das gar nicht !!!!:(

Kommentar von Loeffelkind Loeffelkind

Einheit? Wenn es cm³ sind ist das meiner Meinung nach richtig. Ist ja auch nichts anderes als ich ausgerechnet habe; ich habe lediglich gerundet!

Und Bleistifte hat ja auch das gleiche herausbekommen!

• 0
    Antwort von Commander102 Commander102

V*R(R=Roh dafür gibts ein griechisches Zeichen)= 1000g (1Kg) * 0,00129

• 0
    Antwort von marry90 marry90

1 kg geteilt durch 0,00129 und dann hast du das Volumen in cm³.

Häh ? Warum durch 1kg?

• 0
    Antwort von kaigue kaigue

Du hast da stehen Masse/Volumen und hast Volumen gegeben? Wie musst du diese beiden Dinger aneinanderbringe, dass Volumen rauskommt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.