Frage von JonasHasel, 56

Chemie, chemische Formel einer Verbindung?

Wir hatten letzens in der Schule eine Angabe und ich wusste nicht was dort zu machen ist? Die Aufgabe war:

Atombindungen: Schreibe die chemischen Formeln folgender Verbindungen auf:

  • CH4
  • CO2
  • HCI
  • N2

Müssen keine Lösungen sein!

Bitte um Hilfe, LG Jonas

Antwort
von theantagonist18, 22

Einfach Strukturen zeichnen. Kannst auch bei Google eingeben und dann hast du es sofort. Besser wäre aber natürlich, selbst zu überlegen.

Kommentar von JonasHasel ,

Ja war mir nur nicht sicher ob dies gemeint war, aber danke!

Antwort
von winter70, 10

C ist 4-wertig. Also mal 4 Arme ran und hänge an jedes 1 H.

Da Sauerstoff 2-wertig ist, das heißt 2 Arme hat, brauchst Du für CO2 nur 2 Sauerstoff

HCL beide einwertig H-Cl

N2 ist keine Verbindung, da es nur aus einem Stoff besteht. Da wollte er Dich reinlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten