Frage von hallolozwei, 30

Chemie C(2)O(4)=CO(2)?

Also wir haben gelernt, dass man um Summenformeln aufzustellen die Werrigkeiten multiplizieren muss und dann durch die Wertigkeit des jeweiligen Elements teilen muss aber: C+O->CO(2) Das ist ja richtig sonst gäbe es ja CO(2) nicht. Aber wenn ich das nach der Methode mache, die wir gelernt haben: C(W=4) mal O(W=2)=8 C: 8:4)=2 und 8:2=4 Also C(2)O(4) Was mach ich da falsch oder lernt man das so in der 8 Klasse (Gym) so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KHLange, 28

Es ist furchtbar, dass es immer noch Kollegen gibt, die diesen antiquierten unscharfen Begriff Wertigkeit verwenden. Ersetzen wir ihn durch Bindigkeit: Wenn zwei  C-Atome miteinander verbunden sind, ist jedes von ihnen eben dreibindig, liegt eine Doppeldbindung entsprechend zweibindig. Ich komme aber bei Deinen Vorgaben nicht weiter. Bist Du sicher, alles richtig abgeschrieben zu haben?

Kommentar von hallolozwei ,

Abgeschrieben habe ich gar nichts habe mir die Aufgabe so ausgedacht um zu prüfen ob ich das kann. Doppelbindungen hatten wir noch nicht. Sie(Lehrerin) hat auch gesagt, dass es unterschiedliche Wertigkeiten je nach Bindungspartner gibt und, dass sie diese auch angeben wird, wenn sie sich wegen dem Bindungspartner verändern also andere Werte annehmen, als wie man die Wertigkeit in den Hauptgruppen ablesen kann. Vielleicht gibt sie uns in der Arbeit auch nur Aufgaben, wo das oben zu Sehende Problem nicht auftritt und man die Aufgaben dann auf diesen Weg lösen kann. Ich bin auch erst in der achten Klasse und macht man da das schon? Vielleicht macht sie das auch noch so, weil es jetzt noch zu kompliziert für uns ist.

Antwort
von LittlePegasus, 30

Wenn du C(2)0(4) rausbekommst, dann heißt das, dass du 2 C-Atome hast und 4 O-Atome. Die setzen sich dann zu 2 C0(2) zusammen.

Kommentar von hallolozwei ,

Ok danke:)

Kommentar von LittlePegasus ,

Gerne :)

Kleine Anmerkung noch (das hast du in deiner Frage falsch geschrieben, vielleicht hast du es aber auch nur vergessen): C + O(2) -> CO(2)

Antwort
von Tellerwaermer, 29

Was meinst du mit Wertigkeit des Elements?

Kommentar von hallolozwei ,

Die Wertigkeit eben also bei Wasserstoff 1 und bei Sauerstoff 2

Antwort
von Tellerwaermer, 22

2x CO(2) willst du warscheinlich haben. Wenn du die Edukte nicht kennst stelle die Lewisformel auf. Dann ergeben sich die Möglichkeiten.