Frage von christian447, 15

Chemie: Bohrsche und Sommerfeldsche Atommodwll?

1) erkläre das Atom Modell 2) was versteht man unter einem obital? 3) was versteht man unter einem Energie schema

(Es sind keine Hausaufgaben mein Vater brauch hilfe) hoffe ihr könnt mir und meinen. Vater weiter helfen danke im vor raus;-)

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 5

Für das Bohr'sche Atommodell verweise ich mal auf den Wiki-Artikel, oder eine beliebige andere Seite. Dazu findest du hunderte gute Erklärungen im Internet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrsches_Atommodell

Das Sommerfeld'sche Atommodell ist quasi das gleiche, nur das Sommerfeld elliptische Bahnen annimmt, während Bohr kreisförmige mit konstantem Radius annahm.
Es sei an dieser Stelle aber nochmal darauf hingewiesen, dass dieses Modell ein Modell und damit eine starke Vereinfachung darstellt.

Antwort
von Becca22, 15

*O>r<bital
Ist die Umlaufbahn der Elektronen um einen positiven Atomkern (da diese nicht 'festsitzen' sondern sich darin frei bewegen können)
Das Bohrsche Atommodell ist glaube ich das mit dem Rosinenkuchen von dem anderen habe ich noch nichts gehört…
Kann man aber ganz einfach googeln!!
Das Energie-Schema ist glaube ich wie viele Valenzelektronen ein Element hat und auf welcher 'Ebene' sie sind (d.h. wie weit sie vom Kern entfernt sind) (<-Aber keine Garantie)

Kommentar von Bevarian ,

Autsch...    ;(((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten