Frage von Beauschi, 38

Chemie. Bitte helft mir mit dieser Reaktionsgleichung?

Hallo, stimmt diese Gleichung? Cu + 2H2SO4 ------> CuSO4+SO2+2H2O

Ich habe doch auf der linken Seite 8 Teile SO und auf der rechten nur 6 Teile.

Ist die Gleichung so richtig oder nicht?

Danke für die Hilfe. Beauschi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cg1967, 19

Hallo, stimmt diese Gleichung? Cu + 2H2SO4 ------> CuSO4+SO2+2H2O

Ja, stimmt.

Ich habe doch auf der linken Seite 8 Teile SO und auf der rechten nur 6 Teile.

Nein. Links 2mal SO4, rechts einmal SO4 und einmal SO2. Vergleich einfach alle vorkommenden "Atomsorten" auf beiden Seiten miteinander. SO4 heißt nicht viermal SO, sondern einmal S und viermal O.

Ist die Gleichung so richtig oder nicht?

Ja, ist richtig.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 22

Ja stimmt.
Die Reaktion läuft jedoch nur mit heißer konzentrierter Schwefelsäure ab.

Antwort
von ParttimeHero, 24

Die Reaktionsgleichung stimmt! (vom ausbilanzieren her)

Kommentar von ParttimeHero ,

Du hast außerdem, um es genauer zu beschreiben, auf der rechten, wie auf der gleichen Seite genau gleich viele Stoffmengenanteile an Sauerstoff und Schwefel, denn du hast vergessen das Wasser mitzuzählen, da es ebenfalls 2 Stoffmengenanteile an Sauerstoff enthält.