1

Chemie!!!!Bitte Beschreibung lesen!!!!!

Frage von MiSsFuNkY MiSsFuNkY

Also wir haben in chemie einen versuch mit eisenwolle und sauerstoff gemacht.... zuerst haben wir die eisenwolle in einem reagenzglas erhitzt und als sie dann durch und urch schwarz geworden war, stellten wir das reagenzglas in eine schüssel wasser öffneten den stöpsel und beobachteten mit wieviel wasser sich das reagenzglas füllte. dann schlossen wir das reagenzglas wieder mit dem stöpsel. und jetzt versteh ich nich was dieser ganze versuch gebracht hat, also was dieser versuch uns zeigen soll......

bitte helft mir ich schreib morgen ne arbeit .......danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von robthejob robthejob

da ja beim erhitzen der eisenwolle sich der sauerstoff mit dem eisen zu eisenoxid umgesetzt hat, und der der sauerstoff dadurch nicht mehr gasförmig vorliegt, hast du im reagenzglas einen unterdruck. wenn du das reagenzglas jetzt unter wasser aufmachst, strömen soviel milliliter wasser ein, wie sauerstoff bei der reaktion verbraucht wurde.

also kannst du durch bestimmen des wasservolumens herausfinden, wieviel sauerstoff mit eisen reagiert hat. und wenn du dann noch weißt wieviel eisen du eingesetzt hat, kannst du dann natürlich ausrechnen was für eine Eisen-Sauerstoff-Verbindung du vorliegen hast (zB Fe2O3 oder FeO).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.