Moin,
nein, ich fürchte, deine Darstellung ist falsch... Fette bestehen aus einem Glycerin-Grundkörper und daran gebundenen Fettsäuren. Soweit ist das in Ordnung. Aber die Fettsäuren sind über Estergruppen an den Glycerin-Grundkörper gebunden. Ester sind das Resultat einer Kondensationsreaktion zwischen einer alkoholischen Hydroxy-Gruppe und einer Säure, im Falle der Fette einer Carbonsäure. Dementsprechend müssen nach einer Lipolyse formal die Catboxygruppe der Carbonsäure und die Hydroxygruppe des Glycerins zurückgebildet werden. Ich nehme mal an, dass dir das jetzt "zu chemisch" war. Darum zeige ich dir, was ich meine, indem ich dir erst die Esterbildung am Glycerin vorführe (ich zeige es nur für das erste C-Atom des Glycerins, weil andere Darstellungen mit den eingeschränkten Möglichkeiten dieser Plattform nicht gut möglich sind...):
H2C–OH + HOOC–(CH2)14–CH3 --> H2C–O–C(=O)–(CH2)14–CH3 + H2O
Unter dem ersten C-Atom in dieser Zeile soll noch das zweite C-Atom des Glycerins (und darunter das dritte) gebunden sein... Bei einer Veresterung reagieren nun die alkoholische OH-Gruppe (zum Beispiel des Glycerins) mit der COOH-Gruppe der Carbonsäure (zum Beispiel der Palmitinsäure). Dabei spaltet sich Wasser ab (Kondensationsreaktion) und es entsteht die Esterbindung ...C–O–C(=O)...
Bei der Esterspaltung (und nichts anderes ist eine Lipolyse) geschieht nun genau die Umkehrung der oben stehenden Reaktion:
H2C–O–C(=O)–(CH2)14–CH3 + H2O [+ Enzym Lipolase oder + H+] ---> H2C–OH + ...
... HOOC–(CH2)14–CH3
In deiner Darstellung fehlen am Sauerstoff des ersten und dritten C-Atoms die Wasserstoffe (H):
H2C–O–H
HC–O–CO–(CH2)14–CH3
H2C–O–H
(die untereinander stehenden C-Atome sollen miteinander verbunden sein) und außerdem fehlt an deinen freien Fettsäuren die Hydroxygruppen (OH):
HO–CO–(CH2)2–CH3
HO–CO–(CH2)16–CH3
Darüber hinaus zählt CH3–CH2–CH2–COOH (die erste deiner "freien Fettsäuren") nicht zu den Fettsäuren. Es handelt sich hier vielmehr um Butansäure! Fettsäuren sind immer langkettige Carbonsäuren...
Ich hoffe, du konntest den Ausführungen folgen. LG von der Waterkant.
ist esterhydrolyse denn dasselbe wie lipolyse? hmmmmmm
Nein. Die Lipolyse ist ein Spezialfall der Esterhydrolyse.
Ob ihn das gerade weiter gebracht hat?