1

Chemie...?! Benötige Mitdenkner

Frage von madsengirl madsengirl

Also wir hatten mal im Unterricht gestern "2,2,3-trimethyl-4-propylheptan" und unser Lehrer meinte viel spass damit ich möchte bitte am ende der Stunde eine Strukturformel. Was ist jetzt daran so so besonders und wie sieht die strukturformel aus? Ich meine mal Ich hab schon versucht zu googlen. Aba ich finde die nirgens.... Könnt ihr mir bitte helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Zeichne das Heptan

Zeichne die 2 Methylgruppen an das 2. und 1 Methylgruppe an das 3. "C" und eine Propylgruppe an das 4. "C"

Dauert keine 10 Sekunden.

Kommentar von madsengirl madsengirl

DIe beste antwort bis jetzt :D

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Wo war nun dein Problem? Mangelndes Verständnis der Nomenklatur? Oder Schwierigkeiten beim Durchzählen der längsten C-Kette?

Bei allem. Als nächstes habn sie mir Isomere Alkane gegebn und ich muss die benennen. ICh versteh nur bahnhof. ISt einfach nicht mein Fach :)

Schau dir die homologe Reihe der Alkane mal an

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#n-Alkane

geht los mit Methan CH4 dann Ethan C2H6 uswusw... Bei deinem genannten Stoff erkennt man, dass die längste C-Kette das Heptan ist (steht am Ende des Namens). Das sind 7 C-Atome aneinander zur Kette gereiht. Zeichen sie mal auf. Fange nun links an, die C-Atome gedanklich mit Zahlen zu versehen (Nr. 1-7)

An deinem genannten Stoff erkennst du, dass an den Ato,en 2, 3 und 4 etwas weiteres dran ist. Nämlich an dem 2. C zwei Methylreste (CH3) und am 3. C ein MEthylrest. Daher die Benennung "2,2,3 Trimethyl" (Das Tri steht hier für DREI, also "drei"methyl, wenn du es eindeutschen würdest).

Wenn du eine Strukturformel hast und den Name dazu suchst geh folgendermassen vor:

Suche die längste C-Kette und nummeriere durch. Aber so, dass abzweigende Methyl/Ethyl/Sonstwie-Reste möglichst niedrig nummeriert werden. Dann fängst du an, den Name aufzubauen. Die längste Kette ist der Namensgeber (bei 6 C-Atomen in der Kette wäre es dann ein Hexan). Gehe nun die C-Kette der Reihenfolge nach durch und ergänze die Alkyl-Reste im Name.

Lies hier auch nochmal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#Nomenklatur

• 1
    Antwort von warris warris

auch ich habe 643 ergebnisse in 12 sek

Kommentar von warris warriswarris

Da kannste deine antwort noch hundert mal schreiben hilft mir trotzdem nix

• 0
    Antwort von eliminate eliminate

Eine Summenformel, auch Molekülformel (oft auch unpräzise Chemismus), dient in der Chemie dazu, die Anzahl der gleichartigen Atome in einem Molekül oder in der Formeleinheit eines Salzes anzugeben. Sie gibt also das Teilchenzahlenverhältnis und damit auch das Stoffmengenverhältnis der Teilchen an, die im Molekül bzw. in der Formeleinheit enthalten sind, und ist nicht zu verwechseln mit der Verhältnisformel, die das Zahlenverhältnis aller beteiligten Teilchen in chemischen Verbindungen beschreibt.

Strukturformel schätzchen nicht summenformel :)

• 0
    Antwort von madsengirl madsengirl

Für alle die jetzt meinen, sie wären ja doch so toll, seht euch mal die ergebnisse bei google an dann würdet ihr merken die bringen mir nicht viel... -.-"

• 0
    Antwort von eliminate eliminate

und was ist mit wikipedia??????

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

komisch, ich habe dazu bei google über 600 treffer erzielt.....

Wo denn bitte?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.