Frage von labertopf, 168

Chemie Bau Ethanol?

Hallo Leutsen.. hab ne Frage und zwar was muss ich angeben wenn in Chemie der Bau von Ethanol gefragt ist? Ist da noch mehr als nur C2H5OH? Danke euch ;) LG Franz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 85

Schwierig, wenn man nicht weiß, welchen Kenntnisstand ihr habt (haben solltet)

Eine Strukturformel wäre auf jeden Fall schon mal besser als C₂H₅OH, das ja nur die Summenformel ist.

Man könnte auch eine 3D-Struktur andeuten.

→ einfach mal Ethanol bei Google Bildersuche eingeben. Unter den ersten Treffern sind normale Strichstrukturen, Keilstrichstrukturen (deuten 3D an) und "richtige" 3D-Modelle zu finden.

Man könnte auch beschreiben, dass die Kohlenstoffatome sp³-hybridiesiert sind und die s-Orbitale des Wasserstoffs jeweils mit einem sp³-Orbital des Kohlenstoffs überlappt und beim OH ein sp³-Orbital des Sauerstoffs mit einem sp³-Orbital des Kohlenstoffs überlappt.

Alle Bindungen sind σ-Bindungen.

Kommentar von labertopf ,

alsoo.. struktur und summenformel habe ich mittlerweile, mit der 3D sturktur kann ich wenig anfangen und hybridiesiert habe ich noch nie gehört.. bin 9. Klasse.. trotzdem danke für die Hilfe

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, in der 9ten kannst du den Hybridisierungskram weglassen. Da reicht die Strukturformel.

Kommentar von labertopf ,

gut dankeschön :D

Antwort
von Mustermu, 66

Summenformel und Strukturformel sollten doch ausreichen, denke ich. Sturkturformel sieht so aus:

http://scienceblogs.de/weitergen/wp-content/blogs.dir/21/files/2012/07/i-827e8ed...

Antwort
von LeBonyt, 56

C2H5OH ist die Summenformel  von Ethanol. 

Wenn der Ethanol von 100% Konzentration hat, ist da nicht mehr, soweit ich dich verstanden habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Kommentar von labertopf ,

ja wikipedia hab ich selbst schon aber fehlt da nicht irgendwas?einfach nur die summenformel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten