Frage von playstationfans, 31

Chemie Auto verbrauch?

ein auto fährt etwa 10.000km pro Jahr. Das Fahrzeug hat einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 8 Litern auf 100 kilometer. Wie viel Kilogramm Kohlenstoffdioxid ermittelt das Auto pro Jahr ? wie kriege ich das raus könntet ihr mir das bitte sagen.

Antwort
von atoemlein, 20

Kommt etwas auf die Annahmen beim Benzin und bei der Verbrennung an.

Nicht jedes Kohlenstoffatom aus dem Benzin kommt als CO2 raus.
Vor allem beim Diesler gibt's noch viel Russ und PAK (Poly-aromatische Kohlenwasserstoffe, hässliches krebserregendes und stinkendes Zeug).

Hier gibt's einen ungefähren Rechner:

https://www.unitjuggler.com/fuelconsumption-umwandeln-von-lper100km-nach-gperkmg...

Für 8L Benzin /100 gibt das 186 g CO2 / km

Kommentar von prohaska2 ,

beim Diesler gibt's noch viel Russ und PAK

Sprach man nicht vom Benzinverbrauch?

Kommentar von prohaska2 ,

Rechnen könnte man das schon; die Frage gibt aber (guckstdu Bevarian) eigentlich keinen Sinn.

Kommentar von atoemlein ,

'playstationfans' meint natürlich "emittiert"!

Auch beim Lesen von Fragen darf man sich etwas anstrengen, weil halt einige Leute keine Zeit haben, ihr Geschreibe durchzulesen, oder mit ihren Wurstfingern die Streichelbildschirme schlecht bedienen können...

Antwort
von Bevarian, 12

Wie viel Kilogramm Kohlenstoffdioxid ermittelt das Auto pro Jahr ?

Lies Dir doch bitte die Kernfrage noch mal durch... - und dann schmeiße sie weg!  ;)))

Kommentar von prohaska2 ,

Bev ist back - juhuuuu.

Kommentar von Bevarian ,

Wieso zurück? War doch nie weg...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten