Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe aus meinem Chemieunterricht: Eine Lösung enthält 20g Natriumhydroxid. Wie viel Phosphorsäure benötigt man, um 5 ml dieser Lauge zu neutralisieren? Zuerst habe ich von Natriumhydroxid die Molmasse ausgrechnet, dann die Stoffmenge und dann die Konzentration der Lauge. Aber um das Volumen der Phosphorsäure ausrechnen zu können, brauche ich dafür doch noch die Molmasse von der Phosphorsäure und die Konzentration oder? Die Molmasse war kein Problem, aber die Konzentration. Dazu fehlen mir die Angaben, denn um die Konzentration auszurechnen gilt die Formel: C=n/V??? Irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht!!! Kann mir das jemand erklären?
1
Chemie: Ausrechnen von Volumen, Stoffmengen und Masse? Ist das richtig?
Frage von
Lonnie1712
Antworten (1)
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Nach der Konzentration ist nicht gefragt! Wenn nach der Masse von Phosphorsäure gefragt ist, ohne weitere Angaben, dann sind 100% Phosphorsäure gemeint. Über die Stoffmenge von NaOH kannst du das dann ausrechnen, aber auch nur, wenn diese 20 g sich auf ein Volumen beziehen, das ich hier nirgendwo finden kann.
Diese Frage
Ja nein, es ist nach der Menge der Phosphorsäure gefragt, die man benötigt um um 5ml dieser Lauge zu neutralisieren. Und für die Rechnung, die das angibt, brauche ich vorher die Konzentration der Phosphörsäure. Und die habe ich nicht und ich weiß nicht, wie ich das herasusfinden soll. Also irgendwie fehlt da immer ein Wert.
Du brauchst keine Konzentration der Säure, wenn da nichts angegeben ist! Du hast 20 g/l NaOH, rechnest von 5 ml die Stoffmenge aus und teilst durch 3, dann hast du die Stoffmenge der Säure. Molmasse davon kennst du auch, also rechne einfach mit purer (100%) Phosphorsäure.
Hm, okay versuch ich mal. Vielleicht hat meine Lehrerin auch mal wieder einen netten Fehler eingebaut, das kommt öfters vor! Danke nochmal!!!
Die Aufgabe hat sich doch gelöst und ich lag nicht mal falsch =) Meine Lehrerin hat absichtlich die Konzentration der Säure vergessen anzugeben, das was du mir erklärt hast, hat sie leider nicht verstanden :-D Damit wär das Problem ja gelöst ^^