Frage von sina1313, 18

Chemie Ausnahmen Elektronenverteilung - kann mir jemand helfen?

Bei der Elektronenkonfiguration werden ja der Reihe nach alle Unterschalen gefüllt. Aber bei Cr zum Beispiel ist es ja 4s1 und 3d10 anstatt 4s2 und 3d9.

Ist das eine Ausnahme?

Antwort
von vikodin, 18

es geht immer nach dem energienniveau... es kann sein... dass eine höhere schalle in deilen ein geringeres energieneavau der elektronen hat wie eine untere... dieses schalensystem nach bohr ist nur eine hilfe... wenn man sich die orbitale der atome und moleküle anschaut stellt man fest, dass bereiche der unteren schalen über folgende hinausschauen und somit andere energieniveaus haben und soäter aufgefüllt werden... 

chemie ist schon länger her wenn ich mich irgendwo täusche dann bitte berichtigen... 

Antwort
von bartman76, 13

Das ist hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten