Frage von exosl, 35

Chemie Augabe Klasse 9?

Hey, ich schreibe morgen eine Arbeit die sehr wichtig für meine Versetzung ist. Allerdings habe ich vergessen wie man die Wertigkeit an einer Reaktionsgleichung abliest. Kann mir jemand die Aufgabe lösen? Den Weg Versuch ich mir dann selbst abzuleiten. Da das Bild größer als 2mb wäre schreib ichs hier rein. Bitte nehmt euch Zeit dafür es ist wirklich sehr wichtig für mich. 7) Gib die Wertigkeit der Elemente in folgenden Verbindungen an, indem Du sie über das jeweilige Element schreibst !

SiO2 (die 2 sollte unten rechts in klein sein)

RbH

GaCl3 (die 3 ebenfalls unten rechts und klein)

Und Aufgabe 8)

Stelle die folgenden Aufgaben richtig:

...Ch4 ( 4 wieder unten) + .....O2 (2 unten) -> ...CO + ....H2O (2 unten)

.....Sb2S3 (beide Zahlen wieder klein) + .....O2 (auch wieder klein) -> .....Sb4O6 (alle Zahlen klein) + .....SO2 (klein)

.....P4O10 (alle Zahlen klein) + ......C -> ....P + ....CO

Antwort
von MatthiasHerz, 13

Manchmal hilft die Forensuche:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-anhand-des-periodensystems-die-wert...

https://www.gutefrage.net/frage/chemie-wertigkeit?foundIn=related-questions

Wenn das tatsächlich für Deine Versetzung so wichtig ist, warum fängst erst eine Nacht vorher an zu lernen?

Kommentar von exosl ,

ich habe schon seit über nem Monat gelernt, aber mein Nachhilfe Lehrer ist krank geworden und da das am Ende dran kam konnte ich's mit ihm nicht so lang machen. hab mir die letzten Tage nochmal alles angekuckt, heute überprüft ob ich auch wirklich alles kann und da ist mir das vorhin dann noch aufgefallen

Kommentar von MatthiasHerz ,

Oh, gut.

Dann sei Dir verziehen (:

Antwort
von Biprejo, 13

Si 4-wertig O 2-wertig (immer)
Rb 1-wertig H 1-wertig (immer)
Ga 3-wertig Cl 1-wertig

Antwort
von kunibertwahllos, 18

links muss gleichviel sein wie rechts es ist eine Reaktionsgleichung wo nie twas verloren geht , nur umgewandelt

Kommentar von exosl ,

ich weiß, ich kriegs nur nicht hin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten