1

Chemie Aufgaben, die ich nicht verstehe (Alkane, Alkene, Alkine und Isomere )

Frage von adamitygrys adamitygrys

Hey könnt ihr mir dabei helfen, diese Aufgaben zu machen. Ich kann die überhaupt nicht verstehen, da meine Chemie-Lehrerin nichts erklären kann und will. Hier sind die Aufgaben: 1.Alkane werden als gesättigte Kohlenwasserstoffe und Alkene und Alkine als ungesättigte bezeichnet.Worauf beziehen sich diese Namen? 2.Formuliere die Reaktionsgleichung für die vollständige und unvollständige Verbrennung von Hexan. 3. Kohlenwasserstoffe sind unpolar, weil die Elektronegativitätsdifferenz zwischen Kohlenstoff (2.5) und Wasserstoff (2.1) sehr gering ist. Wie würde sich die Polarität von Ethan zu Chlorethan oder Jodethan verändern. Begründe

Und noch das hier: (H3C)3CCH2CH(C2H5)CH2CH(C3H7)CH3 - was ist das für ein Stoff??? und wie wir 3,3-Diethyl-4-methylhexan gezeichnet .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Ichallleine Ichallleine
    1. Nehmen wir mal Propan Propen und Propin. Propan H3C-CH2-CH3 Propen H3C-CH1=CH2 Propin H3C-CΞCH

Du siehst, beim Alkan sind alle C mit H gesättigt. Bei den anderen beiden nicht.

2. Vollständig: C6H12 + 9 O2 -> 6 CO2 + 6 H2O Unvollständig: Denk dir selbst was aus, welche Stücke übrig bleiben.

3. Chlorethan oder Iodethan wäre ganz klar polarer, da die Cl bzw. I die elektronen vom daran gebundenen C stärker wegziehen würden. Dadurch wird der Bereich am Halogen partiell negativ und die andere Seite partiell positiv.

Mals doch einfach auf und bennen die letzten beiden. Aber wo ich gerade dabei bin deine Aufgaben zu lösen: Ich würde es: 2,2,6-Trimethyl-4-ethylnonan nennen.

Und H3C-CH3-C(C2H5)2-CH(CH3)-CH3-CH3

Viel spaß beim Punkte abgreifen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.