1

Chemie Aufgabe1.0

Frage von doenerking112 doenerking112

wie vielgramm kaliumnitrat müssen mindestens zu 50g wasser gegeben werden, damit man bei 40° c eine gesättigte lösung erhält?? Danke schon im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von quarks6li quarks6li

So um die 31/ 32 g. Lässt sich aus der Löslichkeitskurve ablesen.

Kommentar von doenerking112 doenerking112

Danke nur für später wo/wie findet man so eine lösslichkeitskurve einfach google eingeben??

Kommentar von quarks6li quarks6liquarks6li

Löslichkeit in Wasser wird in m/ 100g angegeben, den Wert dann also durch zwei teilen, damit du auf 50 g H2O kommst. Meine Kurve hier vor meiner Nase sagt bei 40°C was zwischen 62,5 und 65g / 100g. Ich gehe aber davon aus, dass dir dein Lehrer eine eigene Grafik mitgab.

Kommentar von doenerking112 doenerking112

Nein leider nicht ist einfach so eine Aufgabe im Buch die wir lösen sollen

Findet man dann über google oder in entsprechender Fachliteratur (da hab ich die Grafik jetzt her).

• 0
    Antwort von hooligan333 hooligan333

Hausaufgabe

• 0
    Antwort von AndiHoff AndiHoff

Dafür braucht man erstmal die Löslichkeit von KNO3 in Wasser (ist das gegeben oder müsst ihr das raussuchen?).

Dann muss man einfach den Dreisatz anwenden.

Ich habe gerade folgende Tabelle gefunden: http://www.hamm-chemie.de/k7/k7ab/20.pdf

Darin steht, dass Kaliumnitrat bei 40°C eine Löslichkeit in 100 g Wasser von 63,9 g hat. In 50 g Wasser muss man also 31,95 g geben...

Dreisatz gilt bei linearen Zusammenhängen. Löslichkeit ist kein linearer Zusammenhang, sondern tatsächlich eine Kurve.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.