wie vielgramm kaliumnitrat müssen mindestens zu 50g wasser gegeben werden, damit man bei 40° c eine gesättigte lösung erhält?? Danke schon im voraus
Chemie Aufgabe1.0
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
quarks6liquarks6li
So um die 31/ 32 g. Lässt sich aus der Löslichkeitskurve ablesen.
Kommentar von
quarks6liquarks6li Löslichkeit in Wasser wird in m/ 100g angegeben, den Wert dann also durch zwei teilen, damit du auf 50 g H2O kommst. Meine Kurve hier vor meiner Nase sagt bei 40°C was zwischen 62,5 und 65g / 100g. Ich gehe aber davon aus, dass dir dein Lehrer eine eigene Grafik mitgab.
Kommentar von
doenerking112 Nein leider nicht ist einfach so eine Aufgabe im Buch die wir lösen sollen
Kommentar von
quarks6liquarks6li Findet man dann über google oder in entsprechender Fachliteratur (da hab ich die Grafik jetzt her).
-
0Antwort von
AndiHoffAndiHoff
Dafür braucht man erstmal die Löslichkeit von KNO3 in Wasser (ist das gegeben oder müsst ihr das raussuchen?).
Dann muss man einfach den Dreisatz anwenden.
Ich habe gerade folgende Tabelle gefunden: http://www.hamm-chemie.de/k7/k7ab/20.pdf
Darin steht, dass Kaliumnitrat bei 40°C eine Löslichkeit in 100 g Wasser von 63,9 g hat. In 50 g Wasser muss man also 31,95 g geben...
Kommentar von
quarks6liquarks6li Dreisatz gilt bei linearen Zusammenhängen. Löslichkeit ist kein linearer Zusammenhang, sondern tatsächlich eine Kurve.
-
Danke nur für später wo/wie findet man so eine lösslichkeitskurve einfach google eingeben??