Frage von iFakeYouTV, 53

Chemie Aufgabe Hilfe? Komme nicht weiter :(?

Ermittle welches Volumen an Sauerstoff und welche Masse an Magnesium eingesetzt werden müssen, um 15g Magnesiumoxid zu erhalten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahxruu, 25

Also zuerst musst du die reaktionsgleichung aufstellen:

O2 + 2Mg -> 2MgO

Stoffmenge von MgO:
Masse/molare masse
15g/(24+16)g/mol = 0,375mol

n(MgO)=n(Mg)=0,375mol

2n(MgO)=n(O)= 0,75mol

Volumen(O) = n*molares V

Molares V bei RT=24l/mol

0,75mol*24l/mol=18l

18l WASSER

Masse an Magnesium:

n* molare Masse= 0,375mol*24g/mol=9g

9g MAGNESIUM

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet....aber es kommen auf jeden fall mal grade und realistische werte raus.... aber auch wenn die werte nicht stimmen sollten... immer:

1. Reaktionsgleichung
2. Stoffmenge bestimmen
3. Mit dreisatz von der einen auf die andere stoffmenge rechnen (mit den Zahlen doe VOR den Stoffen stehen)
4. Von der Stoffmenge aus die gesuchten Werte ausrechnen (mit Gleichungen, die du lernen musst)

Kommentar von musicmaker201 ,

Sieht soweit ganz gut aus. Allerdings würde ich explizit n(O₂) etc. schreiben. 

Kommentar von sarahxruu ,

Ja ist mir danach auch aufgefallen ;) trotzdem danke :))

Kommentar von iFakeYouTV ,

Danke <3

Antwort
von theantagonist18, 20

2Mg + O2 --> 2 MgO

n(MgO) = n(Mg)

n(O2) = 1/2 n(MgO)

n = m/M

Kommentar von musicmaker201 ,

Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin muss es n(O₂)=2 n(MgO) heißen.

Kommentar von theantagonist18 ,

Danke, da war ich wohl kurz ein wenig blöd ;)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 21

1. Formel von Magnesiumoxid ist MgO, also werden pro mol MgO ein mol Mg und ein halbes mol O2 gebraucht.

2. Stoffmenge von 15g MgO ausrechnen

3. Diese Stoffmenge in die Masse an Mg umrechnen

4. Volumen des Sauerstoff ausrechnen (entweder über molares Volumen oder ideales Gasgesetz)

5. sich freuen

Kommentar von iFakeYouTV ,

:D Ja vielen Dank! Freue mich jetzt auf meinen sorgenfreien Schlaf