Frage von Erische, 62

Chemie Aufgabe: Eigenschaften organischer Stoffe?

Hallo,

ich habe für Chemie eine Aufgabe erhalten und habe keinen richtigen Ansatz, was dazu richtig ist. Die Aufgabe lautet:

Erklären Sie die unterschiedlichen Eigenschaften organischer Stoffe!

a)Methansäure zeigt bei Zugabe von Unitest eine Rotfärbung, Hexadecansäure dagegen keine Reaktion.

b)Methangas ist hochentzündlich, Vergaserkraftstoff leicht entzndlich, Dieselkraftstoff dagegen deutlich schwerer.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen^^

Mit freundlcihen Grüßen, Eric

Antwort
von xedcbax, 36

Na pass auf Eric, ich würde das so sagen: Methansäure ist kurzkettig (funktionelle Gruppe überwiegt) und Hexadecansäure länger. Deswegen ist Methansäure ätzend. Außerdem ist ist Hexadecansäure ja eine Fettsäure. Methangas hat eine niedrige Kohlenstoffanzahl, Vergaserkraftstoff mehr und Dieselkraftstoff die höchsteC-Anzahl. Mit zunehmer C-Anzahl nimmt die Entzündbarkeit ab. Ich gebe keine Garantie für Richtigkeit aber ich schreibe das in der LK so hin. :P Grüße von deinem Chemie Kurs :D

Kommentar von Flario ,

Ist zwar nett gemeint, du darfst aber doch nicht alles vorsagen. Das ist doch nicht sinn und Zweck solcher Fragen :x Könnte halt von Gutefrage einfach als simple Hausaufgabenbefragung angesehen und gelöscht zu werden.

Kommentar von xedcbax ,

Weißt du, es ist lustig, weil wir im selben Chemiekurs sind und ich das durch Zufall gefunden habe. :P

Kommentar von Flario ,

Das ist ja mal echt lustig^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community