Frage von Thunder107, 22

Chemie aufgabe (Brönsted)?

Hey, hab eine Aufgaben nicht verstanden könntet ihr mir helfen ? Ich weiß das Gutefrage.net kein Hausaufgabenportal ist , habe zwar alle Aufgaben bis auf diese ; Zeigen Sie am Beispiel des Chlorwasserstoffs und des Ammoniaks, was man unter Protonendonator und Protonenakzeptor im Sinne Brönsteds versteht.

Danke :)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 9

Ich lass hier einfach mal ne Reaktionsgleichung liegen. Erklären musst du das dann aber schon selber...

NH₃  +  HCl ---> NH₄⁺  +  Cl⁻

Antwort
von theantagonist18, 15

Das eine gibt ein H+ ab und das andere nimmt eben dieses auf. Du weißt hoffentlich welches der beiden Moleküle die Säure ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten