Frage von LordLucy, 51

Chemie aufgabe bitte helfen dringend?

Ich sass jz schon ziemlich lange an der aufgabe. Kkönnt ihr bitte bei der lösung helfen? Der lehrer kann mir nicht weiterhelfen... danke

  1. Berechne die Masse an Kalkstein, die benötigt wird, um 1t Branntkal zu erhalten. CaCO_3 --> CaO + CO_2

  2. Berechne das Volumen an Kohlenstoffdioxid, das aus 1t Branntkalk eentsteht. (Verwende die Gleichung von 1.)

Riesen danke im vorraus

Antwort
von Karl37, 4

MG ausrechnen

CaCO3 MG 100

CaO MG 56

1 t  • 100 / 56  = 1,786 t Kalkstein

Nach der RG ergeben 1 Mol Branntkalk 1 Mol CO2 als Nebenprodukt. Das Molvolumen der Gase beträgt 22,4 L/Mol oder 22,4 m³/kMol bei NB.

1000 kg / 56 kg/kMol  • 22,4 m³/kMol = 400 m³ CO2 bei NB

Antwort
von JBull, 22

Wenn mich nicht alles täuscht zu 1.) 1.571.428,57 g also 1,57 t

Kommentar von JBull ,

Verzeihung es sind 1,79 t

Kommentar von LordLucy ,

Vielen dank, aber könntest du mir evtl noch sagen, wie du darauf gekommen bist? also den rechenweg?

Kommentar von JBull ,

Sind dir Stoffmenge und molare Masse ein Begriff? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten