1

Chemie Atome.Elemente

Frage von lolo100 lolo100

Hallo! Ich hab mal ne Frage in Chemie: Also wenn man 5 Al hat heißt das dass 5 Aluminium Atome sind,... :S Und Atom bedeutet: Kleinstes Teichen eines Elements also chemisch nicht zerteilbar und wie hab ich dann 5 Al (5 Aluminum Atome) ? Es kann ja nicht noch mal 5 mal zerteilbar werden wenn es schon nicht noch mehr zerteilbar werden kann ? Könnte mir mal jm. helfen?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von cg1967 cg1967

Also wenn man 5 Al hat heißt das dass 5 Aluminium Atome sind

Nein. 5 Al heißt, daß man 5 Mol Aluminium hat, also rund 3 Quadrillionen Aluminiumatome.

Und Atom bedeutet: Kleinstes Teichen eines Elements also chemisch nicht zerteilbar

Ja.

und wie hab ich dann 5 Al (5 Aluminum Atome) ?

Hast Du nicht, Du hast rund 3 Quadrillionen.

Es kann ja nicht noch mal 5 mal zerteilbar werden wenn es schon nicht noch mehr zerteilbar werden kann ?

Auch einen Haufen von 5 Atomen könnte man in 5 Haufen zu je einem Atom trennen, ohne daß sich an den chemischen Eigenschaften irgendetwas änderte.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von PeterJohann PeterJohann

Ich glaube Du verwechselst den Atombegriff mit dem Elementbegriff.

Ein Element besteht immer aus einer Sorte Atome. Verschiedene Elemente bestehen aus verschiedenen Atomen.

Andersrum: Atome bestehen aus Kernbaussteinen: Protonen, Neutronen, Elektronen. Die Anzahl der Protonen (Ordnungszahl) bestimmt das Element.

Ein Wasserstoffatom hat ein Proton (und ein Elektron, aber die sind im vergleich zum Proton oder Neutron so klein, dass man sie masse-mäßig vernachlässigen kann).

Ein Heliumatom hat 2 Protonen und 2 Neutronen ist also 4x größer (Masse) als das Wasserstoffatom. Aluminiumatome bestehen aus 13 Protonen und (das häufigste Isotop) 14 Neutronen, hat also eine 27mal größerer Atommasse als Wasserstoff...

Google doch mal "Atome"...

• 0
    Antwort von lolo100 lolo100

Also okay das nicht 5 teile vom aluminiumato hab ich verstanden Aber dann hat man doch 5 Atome die zum Aluminium gehören ? das sind doch dann 5 Aluminiumatome oder etwa nicht ? Aluminium besteht doch aus einer Sorte Atom und nehmen wir an ich hab vor mir ein Stück Aluminium und ich versuch das in einem Chemielabor soweit wie möglich zu zerteilen dann hab ich ja noch ein Stück am Ende was aus nehmen wir an 400 Atomen Aluminium besteht und die kann man dann nicht mehr zerteilen und dann gehören die Atome zum Aluminium also 5 Al oder etwa nicht?

• 0
    Antwort von MalteCookies MalteCookies

Du verstehts das falsch.

wenn du 5 aluminium atome hast, hast du nicht 5 teile eines aluminiumatoms, sonder 5 aluminiumatome (komplette).

atome kann man chemisch nicht weiter zerteilen, das ist richtig.

es gibt fast unbegrenzt viele aluminiumatome auf der erde... also wirklich extrem viele...

du hast auch nicht 5 atome vom aluminium, sondern 5 aluminiumatome. das"aluminium" von dem man sich atome nimmt gibt es nicht. nur aluminiumatome.

• 0
    Antwort von claerchen93 claerchen93

Du hast auch nicht 5 Teile eines Aluminiumatoms, sondern 5 mal ein Aluminiumatom :) MfG claerchen93

Kommentar von lolo100 lolo100lolo100

thx aber ein Element besteht doch nur aus einem Atom und wenn das dann 5 mal Aluminiumatome ist sind die doch von verschiedenen Aluminium oder? Ich meine heißt das dass die Atome von dem selbem Aluminium sind oder von 5 aluminium teile 5 atome sind?

Kommentar von Foerster1973 Foerster1973Foerster1973

Elemente bestehen aus einer Art Atome, nicht aus nur einem Atom.

Kommentar von lolo100 lolo100lolo100

Ahso ,... Danke und das heißt wiederum das dass 5 Atome vom Aluminium sind ??? Und wie viele Atome hat so ein Element ich meine wenn das viele sind dann kann man die ja rein theoretisch weiter zerteilen oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.