Frage von Jamiesina007, 19

Chemie, Atom hüllen ausrechnen wie klasse 8 Realschule?

Hallo Leute , ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und ich bitte euch ganz dringend um eine passende Antwort auf meine frage .

es geht um Atom schale aus rechnen was ich leider noch nicht weiß wie .

ich nehme jz z.b. mg (Magnesium ) Ordnungszahl =12 d.h. 12 Protonen und 12 Elektronen, Neutronen werden so ausgerechnet die 24 bei mg -12 sind 12 und bei mg sind es drei schälen einmal , k L und m schale . K-schale=mind.2 L-schale=mind 8 M-schale=mind 18

Und kommen in der k schale egal bei welchen Element immer 2 hin und wie rechne ich die anderen aus? Mein Lehrer sagte in der einen von m oder L kommen 4 und in der anderen 8 ... aber wie Krieg ich das raus ?? Ich Bitte um einer sinnvolle und möglichst richtige Antwort . Danke im voraus ;)

Antwort
von WildTemptation, 15

Du besetzt die Schalen immer von innen nach außen. Die Energie der inneren Schalen ist nämlich geringer und dieser Zustand für Elektronen daher günstiger. Die K-Schale von Magnesium ist voll besetzt, mit zwei Elektronen. In die L-Schale passen 2+6=8 Elektronen. Da Magnesium genug Elektronen hat, wird diese Schale auch voll besetzt. Dir bleiben nun noch zwei Elektronen übrig, die sich bequem in die äußerste Schale des Magnesium, in die M-Schale setzen.

Das kannst du übrigens auch viel schneller herausfinden. Die Hauptgruppennummer gibt immer an, wie viele Elektronen ein Element in seiner äußersten Schale (Valenzschale) hat. Magnesium ist in der zweiten Hauptgruppe, hat also zwei Valenzelektronen.

Antwort
von powergirl101, 19

Du füllst die Schalen einfach nacheinander mit Elektronen auf: bei Magnesium hast du zwölf Elektronen, also kommen auf die K-schale zwei, auf die L-Schale acht und auf die M-Schale eben die restlichen zwei. So ergibt sich auch, dass Magnesium im Periodensystem in der zweiten Hauptgruppe steht, da es zwei Außen Elektronen, also die Elektronen auf der äußersten Schale, hat. So kannst du dann überprüfen ob du es richtig gemacht hast. Es gibt wie immer auch einige Ausnahmen, bei denen die Schalenbesetzung anders ist, aber ich denke nicht, dass ihr die schon behandelt habt! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen;)

Kommentar von Jamiesina007 ,

Ah Danke ... ich hab das vorhin dann doch noch gecheckt ... aber was ich jz immer noch nicht verstehe ist warum in der m schale 2 statt 4 hinkommen ... mein Lehrer hat 4 gesagt als er mir das noch mal erklärt hat ... :/

Kommentar von powergirl101 ,

Das verstehe ich auch nicht, kann bei Magnesium überhaupt nicht sein! Entweder hast du ihn falsch verstanden oder er hats einfach selbst nicht so drauf:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten