Frage von ich194, 28

Chemie Adventskalender?

hALLO ICH mache einen chemie adventskalneder für eine freundin wo es jeden tag so versuche gibt. jetzt überlege icg wie ich das alles gestalten kann. hant ihr vielleicht tipss oder auch ein paar schöne versuche die man zu hause mahen kann ?

Antwort
von cg1967, 16

Wenn ich davon ausgehe, daß haushaltsübliche Stoffe und die Geräte vorhanden sind: 1. - 5. 12: Vollstopfen mit Pektin. 6. 12.: Da gibts Kohle. 7. - 17. 12.: Harnstoff. 18. - 23. 12.: Pottasche. Pektin mit Zucker alkoholisch gären lassen, am 22. den Vorlauf (bis 66 °C) abdestillieren, in Kühltruhe lagern. Am 23. Pottasche und Harnstoff erhitzen, das Gemisch schmilzt zuerst, wird dann fest und schmilzt erneut. Abkühlen lassen, zerkleinern, mit einem Teil der Kohle vom 6. mischen, mit dem anderen Teil der Kohle bedecken. Stark erhitzen. Abkühlen lassen, mit dem runtergekühltem Vorlauf extrahieren. Viel Spaß damit.

Antwort
von MsDeina, 28

Vielleicht gibt es sowas bei Amazon oder Ebay.

Antwort
von Bevarian, 22

Der schönste Chemiker-Adventskalender ist und bleibt der Bierkasten mit 24 verschiedenen Sorten hinter dem großen Blatt Papier, auf dem die einzelnen Türchen aufgezeichnet wurden...    ;)))

Kommentar von cg1967 ,

Aber nur, falls es Geuze ist. Oder meinst du mit Türchen die Stundentürchen?

Kommentar von Bevarian ,

Stundentürchen?!? Dann bräuchte man ja in der Adventszeit 24 Kästen! Eindeutig zu viel - wir fangen doch erst kurz vor den Weihnachtstagen an zu saufen...    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten