Frage von nanny88,

chemie 7.klasse echt einfach naja finde nur keine formulierung bitte ihr wisst es bestimmt!!!!!!!!!!

hallo also meine beiden fragen (eigentlich die vom lehrer) was ist eine chemische reaktion? jaja google ich weis da war ich auf wikw und so und der hat mir 40 seiten gegeben. und was ist ein reaktionsprodukt? auch google aber auch 20 seiten oder so. also wenn mir das jemand für eine frage 2-3-4 sätze ganz einfach erklären könnte wär ich glücklich und bitte keine weblinks oder sowas und auch keine hinweise auf rechtschreibfehler bitte.

vielen dank

nancy

Hilfreichste Antwort von Tschij,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei einer chemischen Reaktion reagieren 2 oder mehrere Stoffe unter Energieaufwand oder -abgabe zu 2 oder mehreren (völlig) neuen Stoffen.. zBsp: NaOH + HCl --> NaCl + H²O Die Menge der eingesetzten Atome bleibt erhalten, D,h. Wenn Du 1 (mol) Na einsetzt, kriegst Du auch auf der anderen Seite 1 (mol) Na raus.Nur die Verbindungen sehen anders aus. Hoffe, ich konnte Dir helfen?

Kommentar von Tschij,

Dankeschön für´s Sternchen :)

Kommentar von Tschij,

,,,,es kann auch nur ein Stoff dabei rauskommen! A+B --> AB

Antwort von juweda,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Chemischereaktion ist wenn 2 Stoffe miteinander reagieren und zu einem neuen Element werden! Das Reaktionprudukt ist halt das element das am Ende raus kommt.

Ich bin in der 8.und das hatte wir vor 2monaten.

Hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von nanny88,

ich in der 7. schweinerei was habt ihr denn sonst in chemie gemacht?

Kommentar von TomRichter,

Streiche Element, schreibe Stoff.

Antwort von Sinarin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine chemische Reaktion ist ein Prozesse bei dem zwei oder mehr Stoffe zu einem oder mehreren Stoffen umgewandelt werden.

Antwort von Schmupel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

chemische Reaktion: zwei Stoffe reagieren zu ein oder mehreren neuen Stoffen. Die neuen Stoffen sind dann die Reaktionsprodukt(e).

Kommentar von juweda,

Es kommt 1 Element heraus!

Kommentar von Schmupel,

Nein nicht immer. Wenn du zwei Stoffe nimmst, können sich auch zwei neue Stoffe bilden. Ist dennoch eine chemische Reaktion. Beispiel: NaCl+AgNo3 reagiert zu NaNO3 und AgCl. Nimmst du jedoch Wasserstoff und Sauerstoff reagieren sie bspw. zu Wasser. Auch chemische Reaktion :)

Kommentar von Sinarin,

Also ein Element kommt da nicht raus, ausser du machst eine Kernfusion und das ist mehr Physik. ;)

Idealerweise reagieren zwei Stoffe in einer chemischen Reaktion nur zu einem Produkt. Leider ist die Realität da etwas grausamer als die Theorie. Je einfacher die Reaktion ist, desto höher ist die Chance das wenig Nebenprodukte enstehen, aber vorallem bei grösseren Molekülen gibt es immer Nebenprodukte. Wenn du nach dem aufreinigen des Produktes auf 80% kommst, ist das schon nicht schlecht, viele chemische Prozesse sind ineffizienter.

Antwort von 230711MK,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine chemische Reaktion ist ein veränderter Stoff mit neuem Aussehen und neuen Eigenschaften.

Kommentar von juweda,

Stimmt nicht ganz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten