Frage von schmiddi201, 30

Chemie Neutralisation gutes beispiel?

Ich halte bald meine Gfs in Chemie und ich brauche noch ein gutes Beispiel für eine Neutralisation. HCl und NaOH sind bisschen langweilig. Kennt ihr ein Beispiel bei dem auch etwas passiert? Danke

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

Du sprichst ja wahrscheinlich über die Vorgänge bei einer Titration.

Arbeite an je einem Beispiel die Begriffe "Äquivalenzpunkt" und "Neutralpunkt" heraus (Beispiele: NaOH + HCl; NaOH + CH₃-COOH und Ammoniakwasser + HCl).

Vielleicht wird jetzt der Begriff "Neutralisation" neu betrachtet.

In einem weiteren Teil Deiner Überlegungen zu diesem Thema solltest Du auch auf eine Titration eines Stoffes mit mehreren Äquivalenzpunkten eingehen. Hier wäre dann der Begriff "Neutralisation" auf alle Fälle absurd.

Bei

http://kappenberg.com/pages/experimente/liste.htm?SIZE=F

findest Du viele Schulversuche zu Deinem Thema.

Antwort
von PWolff, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer%28II%29-acetat#Herstellung - technisch aus Kupferoxid

Luftkalkmörtel (feuchtes Calciumhydroxid mit Kohlensäure)

Kunstnebel aus Ammoniak und rauchender Salzsäure

Antwort
von mysunrise, 14

Schwefelsäure und Natronlauge

Salpetersäure und Calciumhydroxid 

Phosphorsäure und Calciumhydroxid

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/lex...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community