Frage von ThisGuyStegi, 36

Chemie : Kochende Salzsäure in einer Dose kopfüber in Eiswasser?

Was wird passieren wenn man kochende Salzsäure in einer Cola Dose kopfüber in einen Becher mit Eiswasser drückt so das keine Luft entweicht ? Ich danke schonmal :)

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 9

Die zwei Antworten (Referendarwin, ELLo) sind soweit richtig und gut. Wenn das eine Hausaufgabe aus der Schule war, könnte es aber sein, dass die gewünschte Lösung ist:

Durch das Kochen wird Salzsäuregas aus der Lösung getrieben. Dieses löst sich sehr gut in Wasser, so dass, wenn du die Dose ins Wasser tauchst, entweder die Dose zerbeult wird, weil die restliche Flüssigkeit in das Wasserreservoir fällt und das Salzsäuregas sich darin löst → Vakuum in der Dose → Luftdruck macht Beulen rein.

Alternativ steigt das Wasser in der Dose hoch.

Antwort
von Referendarwin, 18

Salzsäure kochen: Gase lösen sich enxotherm. Aus diesem Grund würde HCl gasförmig aus dem Wasser entweichen, wenn du es erwärmst. Wenn du das lange genug tust, hast du keine Salzsäure mehr, sondern nur noch Wasser, welches dann kocht.

Wenn du das ganze in einem geschlossenen System durchführst, welches dem Druck standzuhalten in der Lage ist, werden die Wasser- und HCl-Moleküle mit großer Geschwindigkeit gegen die Innenwände der Dose knallen. Wenn du das ganze abschreckst, kühlt es sich ab und wird wieder zu kalter Salzsäure.

Habe ich deinen Versuchsaufbau richtig verstanden?

Kommentar von ThisGuyStegi ,

jap vielen dank :)

Kommentar von Christianwarweg ,

Ich vermute, dass das nicht die Frage beantwortet, auch wenn es prinzipiell richtig ist, was Referendarwin schreibt.

Antwort
von ELLo1997, 25

Bevor du das schaffst, wird die Salzsäure dir die Dose durchgefressen haben. ;-)

Kommentar von ThisGuyStegi ,

echt ? :o

Kommentar von ELLo1997 ,

Ja, Salzsäure reagiert ziemlich heftig mit Aluminium.

Wohl war, besonders, wenn man sie noch erhitzt.

Wahr... meine Güte. XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community