Frage von Schelly82982, 64

Chemie - stickstoffdioxid, Stickstoffmonoxid & Salpetersäure?

Hallo, ich brauche Hilfe im Fach Chemie. Kann mir jemand erklären wie Stickstoffdioxid, Stickstoffmonoxid und Salpetersäure entsteht? Vielleicht sogar mit Reaktionsgleichung. Bedanke mich schon mal in vorraus.

Antwort
von PeterKremsner, 41

Stickstoffdioxd und Monoxid entsteht zB bei der Oxidation von Stickstoff in einem Lichtbogen, auch Blitze bilden Stickstoffdioxid.

Es entsteht aber auch bei der Verbrennung von Stickstoffhaltigen Materialien, zB einige Kohlenwasserstoffverbindungen im Benzin, weswegen es auch durch Autoabgase in die Umwelt kommt.

Stickstoffdioxid bildet mit Wasser Salpetersäure und zu einem Teil auch Salpetrige Säure.

Aus der Salpetersäure kann das Stickstoffdioxid (in Verbindung mit etwas Stickstoffmonoxid) aus der Reaktion der Säure mit einem Schwermetall zB Kupfer geholt werden.

Kommentar von Schelly82982 ,

Also Stickstoffdioxid = Stickstoffmonoxid + Sauerstoff

Stickstoffmonoxid = Stickstoff + Sauerstoff 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja wenn du hier von einzelnen Sauerstoffradikalen sprichst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten