Chemie - Oxidationszahlen (9.Klasse)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

(Alles nur soweit, wie ich das bisher im Unterricht brauchte, da gibt es noch einiges mehr zu beachten)

Wenn Du ein Periodensystem vor Dir hast, dann zählst Du in den Hauptgruppen von links an bis +4 und von rechts an bis -4. Die Edelgase sind die 0,dann zaählst du davon nach links bis 4, das sind dann -1 bis -4. Die Reihe -4 ist gleich der +4. Von der +4 kannst Du dann einfach weiter nach links bis +1 zählen. Die Plusse und Minusse (ist das der richtige Plural?) sind im weiteren Verlauf wichtig, um ein Produkt (z.B. H2O) richtig zu schreiben.

Weißt Du,wie man dann in einer Reaktion "weiter macht"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhilipHaernle93
02.05.2016, 18:43

Also von links nach rechts

1 2 3 4 -4 -3 -2 -1 0 ?

0

Schau dir dazu Youtube videos an.Da gibt es halt regeln dazu so hat Sauerstoff meistens -2 und Dann Musst du die Ladung berücksichtigen des Molekühls.Wenn das einfach Negativ geladen ist muss du auf -1 kommen.Wenn nichts da steht dann auf 0.Und Dann noch ein paar weitere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann die TheSimpleChemics empfehlen. Die haben dazu bestimmt ein Video gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung