Frage von Queenoftime, 35

Chemie - Nomenklatur folgendes Molekül?

Wie nennt man dieses Molekül? Und wie mache ich das? (Bennen)

Weiß jetzt nicht, wie ich es hier eingeben soll, also so: 

Also das sollten eig. 7 C Atome in einer Reihe sein, beim 3 und 4 von links jeweils noch ein C Atom da unter angehängt, und beim fünften von links noch drei daüber.

Antwort
von cg1967, 14

So hier:


c-c-c-c-c-c-c
| | |
c c c
|
c |
|
c



Längste Kette: Octan
Jetzt von beiden Seiten die Lokantensets bilden: 3,4,5 gegen 4,5,6
Also 5-Ethyl-3,4-Dimethyloctan

Kommentar von Iamiam ,

d.h., es gibt ein Prinzip der kleinsten Positionssumme, das übergeordnet ist und nur die Nennung des schwersten Liganden erfolgt an ertster Stelle bzw der fallenden Reihe nach?

Kommentar von cg1967 ,

d.h., es gibt ein Prinzip der kleinsten Positionssumme, das übergeordnet ist 

Nein, nicht Summe, erster Unterschied. Wenn man bevorzugte IUPAC-Namen bilden will. Das aktuellste online verfügbare Dokument: <https://www.iupac.org/fileadmin/user\_upload/publications/.../CompleteDraft.pdf&...

P-14.3.4 Lowest set of locants

The lowest set of locants is defined as the set that, when compared term by term with other locant
sets, each cited in order of increasing value, has the lowest term at the first point of difference; for
example, the locant set ‘2,3,5,8’ is lower than ‘3,4,6,8’ and ‘2,4,5,7’.
Primed locants are placed immediately after the corresponding unprimed locants in a set arranged
in ascending order; locants consisting of a number and a lower-case letter are placed immediately
after the corresponding numeric locant with or without prime and are followed by locants having
superscripts

und nur die Nennung des schwersten Liganden erfolgt an ertster Stelle bzw der fallenden Reihe nach?

In substituiver Nomenklatur werden die Substituenten alphabetisch geordnet, für heavy und weight habe ich im Dokument nichts zutreffendes gefunden, dein "schwersten" versteh ich nicht. Die Substituenten werden alphabetisch geordnet (P-14.5.1 Simple prefixes (i.e., those describing atoms and unsubstituted substituents) are arranged alphabetically; multiplying prefixes, if necessary, are then inserted and do not alter the alphabetical order already established.)

Kommentar von Iamiam ,

danke, da ist mein (ohnehin nicht allzu geliebtes Formal-)Wissen wohl überholt. Ich hab noch gelernt, dass zB das schwerere Chlor vor dem geringfügig leichteren -SH und beide vor =O (zählt erhöht) und -OH , -NH2 und als leichtestes -CH3 genannt werden muss. Wusste aber ohnehin nicht mehr, wie zB (das schwerere) -SCH3 gegenüber -Cl etc behandelt wird -galt vllt auch nur für Ringe(?). Werfe mein altes Wissen ausnahmsweise also mal gern über Bord, brauch es auch nicht mehr ;)

Antwort
von GermanCastilloo, 15

Dieses Molekül existiert nicht,da nicht alle C's im Edelgaszustand sind.H-Atome sind äusserst reaktiv ,deshalb werden sie sich immer an C's anhängen.

Antwort
von Iamiam, 22

Es gilt das Prinzip der längsten Kette. Die "3 darüber" sind länger als die 2 geradeaus. Die Kette hat demnach 8 C-Atome, also ist es erst mal ein Oktan

Als zweite Regel gilt: der schwerste Substituent muss an den Anfang(die niedrigste Zahl): das ist die C2H5-Gruppe der zum Substituenten "degradierten" Geradeauskette, also ist es ein 4-Ethyl-oktan. und dann hängen da noch jeweils eins weiter je eine Methylgruppe dran: also ein 4-Ethyl-5,6-dimethyloktan.

Die Zählung erfolgt also hier von rechts oben nach links, auf dass die (Vor-)Schrift erfüllt sei.

Kommentar von Queenoftime ,

Vielen Dank *-* :D 

Kommentar von cg1967 ,

Als zweite Regel gilt: der schwerste Substituent muss an den Anfang(die niedrigste Zahl)

Nein. Das kleinere Set gewinnt. Nur bei Gleichstand (wenn hier 2 statt 3 C drüber wären) würde der Substituent, welcher im Namen zuerst steht (alphabetische Ordnung), die kleinste Ziffer bekommen.

Antwort
von Mikromenzer, 33

9 C-Atome Nonan

12 C-Atome Dodecan

Kommentar von Queenoftime ,

Das ist nicht so geworden, wie ich es wollte, ups ^-^ 

Also das sollten eig. 7 C Atome in einer Reihe sein, beim 3 und 4 von links jeweils noch ein C Atom da unter angehängt, und beim fünften von links noch drei daüber, weißt du das vlt? :/ 

Kommentar von Mikromenzer ,

Achsooo


7 C-Atome sind Heptan

eine C Gruppe ist Methyl

Es heißt dann:

3,4 Methyl-5PropylHeptan


Kommentar von Mikromenzer ,

3,4 DiMethyl-5PropylHeptan

Das Di vergessen :)

Kommentar von Queenoftime ,

Dankeschön :) 

Kommentar von Iamiam ,

leider nicht. Prinzip der längsten Kette: =>Oktan. weiters s. meine AW.

Kommentar von cg1967 ,

Prinzip der längsten Kette ist bei dir richtig, der Rest siehe meine Antwort. :-)

Kommentar von Mike074 ,

Knapp daneben.

Antwort
von Mike074, 26

Wozu muss man das wissen? Das Molekül wäre zu nichts nutze.

Kommentar von Queenoftime ,

Das ist nicht so geworden, wie ich es wollte ^-^ 

Also das sollten eig. 7 C Atome in einer Reihe sein, beim 3 und 4 von links jeweils noch ein C Atom da unter angehängt, und beim fünften von links noch drei daüber :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten