Frage von Matthias3030, 79

Chemie - Nomenklatur bei Alkanolen. Ist alles so richtig?

Hallo, kann eben jemand für mich kontrollieren ob ich die Aufgabe richtig gemacht habe? Wäre super nett!

Antwort
von steinpilzchen, 46

C,d,e si d noch nicjt ganz richtig ich glaub du hast den Fehler gemacht das du die c atome irgendwie unabhängig von dr oh gruppe gezählt hast oder so die richtige Antwort wurde hier ja schon geschrieben.

Antwort
von Myrine, 37

a) stimmt

b) stimmt

c) ist das gleiche wie a). Lass dich von dem "Knick" in der längsten Kette nicht auf's Glatteis führen.

d) ist das gleiche wie b), nur ein bisschen verdreht.

e) Butan-2-ol stimmt, aber über "3-Dimethyl" solltest du nochmal nachdenken, ich sehe nur eine weitere Methyl-Gruppe.

f) stimmt, vorausgesetz das abgeschnittene ist eine OH-Gruppe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten