Chemie - Kunststoffe aus Polysacchariden - Gliederung/Denkanstöße

2 Antworten

Ist nicht so ganz mein Fachgebiet.

Meines Wissens bezeichnet man solche Stoffe als halbsynthetisch. Weil die Polysaccharid-Ketten  ja schon vorhanden sind. Sie werden nur aufgelöst und dann wieder ausgefällt. So kann man andere=feinere Fasern erzeugen. Das Produkt bezeichnet man auch als Kunstseide oder Rayon. Weil es feiner ist als das Ausgangsmaterial, und daher glänzend.

Von einer Polymer-Bildungsreaktion kann man nicht eigentlich sprechen. weil die Polymere ja fertig vorliegen. Der Bildungstyp ist natürlich der, den die Pflanze benutzt hat, und das ist im Fall der Polysaccharide natürlich eine Kondensationsreaktion.

Polykondensation ist auch der Reaktionstyp bei der Proteinbildung, also im Fall von Wolle und Seide. Es gibt aber auch Polymerisation, beim Kautschuk z.B.. der aus Isopren-Einheiten zusammengesetzt wird.

Was mir grad noch einfällt, neuerdings stellt man auch kompostierbare Folien auf Stärkebasis her. Genaues weiß ich aber nicht, naja, außer dass der Bildungstyp natürlich ebenfalls eine Kondensation ist.

Das soll's auch sein. Für 10 Seiten Text musst du dich schon selbst informieren und anstrengen. Wenn du was nicht verstehst, kannst du gerne fragen, aber nicht, wenn du nichts findest. Dann hast du eben nicht genug gesucht.

Hallo,

ich habe mich ein bisschen mehr informiert und jetzt ist mir einiges klar :) Habe auch eine Gliederung mit meiner Lehrerin verfasst. Also zu dem was du geschrieben hast:

Die polysaccharid-Ketten sind also schon die Grundlage für die Kunststoffe - deshalb sind sie auch aus Kohlenstoffverbindungen aufgebaut? Und bei vollsynthetischen Kunststoffen erfolgt die Herstellung aus Stoffen die noch nichts damit zu tun haben? wie Erdöl, Erdgas...?

Ich habe meiner Chemie Lehrerin meine Gliederung gezeigt und sie hat gesagt ich soll das mit der Polymerisation, Polykondensation und Polyaddition streichen weil das alles unter die Synthetik fällt. Anstelle dessen soll ich das so aufbauen:

1. durch Veresterung entsteht...

2. durch ... ensteht

3. und so weiter

aber das blick ich leider nicht so ganz :/ Vielleicht könnten Sie mir da helfen?

Kommt mir komisch vor. Aus Polysacchariden kann man einiges machen, aber Kunststoffe?