Frage von Szymon1234, 29

Chemie - chem. Gleichgewicht und Löslichkeitsgleichgewicht?

Ich hatte heute im Unterricht die Frage, was das Löslichkeitsgleichgewicht mit dem chemischen Gleichgewicht zu tun hat, ich wusste darauf keine Antwort, würde es aber gerne wissen. Kann es mir jemand vielleicht erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 8

Das Auflösen eines Festkörpers ist eine chemische Reaktion. Im Fall von Ionen­kristallen umgeben sich die Ionen in Lösung ja mit einer Wasser­hülle, während sie im Kristall von Gegenionen umgeben sind. 

Sie ändern also ihre Umgebung und bilden zumindest vdW-Komplexe mit der Lösung, oft aber auch echte koordinative Komplexe.

Jede chemische Reaktion hat aber eine Gleich­gewichts­konstante. Mit ein paar speziellen Kon­ven­tionen (Lösungs­mittel igno­rieren, Fest­körper igno­rieren)  ist die Gleich­gewichts­konstante genau das Löslichkeits­produkt.

Antwort
von bartman76, 16

So aus dem Stehgreif würde ich sagen, damit ist gemeint, dass nur der gelöste Stoff an der Reaktion teilnimmt, nicht aber der ungelöste Stoff.

Dies muss natürlich im Reaktionsgleichgewicht berücksichtigt werden, da die Konzentration des halbgelösten Eduktes immer wieder aus dem Bodensatz des ungelösten Anteils nachgebildet wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten