Frage von SmookieWookiex3, 29

Chemie - 3. Hauptgruppe im PSE?

Hey, wir sollen Informationen zur 3. Hauptgruppe im Periodensystem rausfinden. Wie sie heisst, was für Elemente darin vorkommen und dessen Symbole hab ich schon. Nur sollen wir zu den einzelnen Elementen noch schreiben wo sie vorkommen, ob sie Metalle/Halbmetalle etc. sind und was ihre Eigenschaften sind. Das steht alles relativ kompliziert erklärt im Internet. Könnt ihr mir dafür verständliche Antworten geben? Danke, LG

Antwort
von LeBonyt, 14

Ich verstehe das.  Und Wikipedia ist ein Overkill an Fakten, wo jeder kleiner Schüler nicht dran lang blickt. Also es geht um

Bor,  Aluminium, Gallium. Indium  Thallium.

Das letzte künstliche Element Ununtrium lassen wir bei Seite, gehört aber auch formal dazu.

Ich schreibe dir speziell mal was über Indium, weil ich meine Diplomarbeit darüber geschrieben habe.

Indium ist ein silber weißes Metall und ist weich (Mohshärte 1.2 ).  Es schmilzt bei ca. 429 Kelvin also bei ca.  156 Celsius und siedet bei 2000 Celsius.

Indium findet man als Mineral zusammen mit Zink und Blei. Indium fällt daher als 'Abfallprodukt' bei der Produktion dieser Metalle an. Reines Indium wird schließlich mit Elektrolyse gewonnen. Dem Prozess der reinen Kupfergewinnung ähnlich

Verwendung von Indium. Das wird als Komponente für elektronische Bauteile benutzt. Weiterhin als Legierungsbestandteil für Metalle, die bei niedrigen Temperaturen schmelzen sollen, z.B, Schmelzsicherungen.

Ach ja der Name Indium leitet sich nicht von Indien ab, sondern von Indigo ab. Grob gesagt sendet Indium in die Flamme gehalten indigofarbenes Licht aus.

Analog kannst Du das nun versuchen, das bei den anderen Elementen auch zu machen.

Schließlich bitte ich wieder die Chemeifreaks um Vergebung für die Vereinfachungen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du braucht keine Vergebung, sondern ''n Schlach in'n Nacken.

Wenn das kein informatorischer Overkill war, dann kenn' ich keinen.

Kommentar von SmookieWookiex3 ,

'nen großen Rand kann jeder haben.

Dann erklär Du mir das doch mal ganz knapp und kurz, ganz verständlich. Müsstest du ja hinkriegen. 

Kommentar von LeBonyt ,

Na was habe ich gesacht..Da sind sie wieder

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 16

Das ist in Schulbüchern und Lexika durchaus verständlich erklärt, und in Wikipedia findest Du das auch alles.

Antwort
von ThomasJNewton, 1

Relativ ist relativ.

Sollen wir alles absolut passend für deine Bedürfnisse vorkauen?
Könnten wir, wenn wir dich besser kennten.

Wollen wir das auch? Ich kann nur für mich sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten