Hallo also die chefin meiner mutter will jetzt ihren laden schließen und meine mutter hat letzten monat nur ein teil von ihrem gehalt bekommen und ihr chefin hat gesagt das sie den rest am nächsten tag auszahlt aber sie hat es bis heute noch nicht bekommen und ihre überstundnen sollte sie auch ausgezahlt bekommen aber das hat sie auch noch immer nicht getan. naja und da hat sie heute mal bei ihr angerufen und hat nach ihrem geld gefragt (was ihr ja zu steht) und ihre Chefin hat dann nur blöd gemeint ob sie Rockefeller ist. naja jetzt wollte ich mal fragen was sie da machen kann den ihre abfindung muss sie auch rechtlich einfprdern....

jap so schnell wie möglich zum anwalt, denn wenn die cheffin einmal ihre insolvenz angemeldet hat, wird das geld deiner mum mitdort reingehen und dann kann sie lange drauf warten und wird auch nicht alles bekommen, da die schulden anteilig auf alle gläubiger aufgeteilt wird! jetzt ist schnelles heln gefragt!
Zunächst schriftlich mit dem genauen Betrag anmahnen und Frist setzen. Erst wenn sie dann nicht reagiert juristische Schritte einleiten.

Man kann natürlich einen Anwalt hinzuziehen, aber wenn wirklich kein Geld da ist, sieht das nicht sehr erfolgsversprechend aus. Vielleicht sollte deine Mutter ihrer ehemaligen Chefin eine Frist setzen und zumindest mal mit dem Anwalt drohen.
Malinea am 16. September 2009 15:03 dann könnte man aber Prozesskostenhilfe beantragen. Bei so einem Fall würde ich das auf jeden Fall machen
BigKingXXL am 16. September 2009 15:05 Lol, wenn der Arbeitgeber kein Geld hat...
Malinea am 16. September 2009 15:06 auch in diesem Fall immer rechtliche Hilfe einholen! Sagen kann die Chefin viel...
Lese gerade im Focus einen Artikel darüber:
Lohnrückstand Angestellte kündigt und erklagt Abfindung
Ohne wichtigen Grund können Angestellte nicht von heute auf morgen kündigen. Wenn der Chef aber den Lohn zurückhält, können sie den Hut nehmen, ohne Fristen einzuhalten.
Also los ab zum Anwalt und sofort Klage einreichen.

Das ist ganz heikel, denn das ist eine arbeitsgerichtliche Sache. Und das heißt: wenn es zum Prozess kommt, dann zahlt jede Partei in der ersten Runde seine anteiligen Gerichtskosten - egal wie es ausgeht. Die könnten die noch ausstehenden Lohnkosten übersteigen. Aber: Auch die Chefin muss das bezahlen. Ich würde mit ihr auf der Basis reden (und zwar schriftlich).

Anwalt muss wirklich nicht gleich sein. Der kostet Geld und bevor er es nicht hat wird er meistens nicht tätig.
Also auf zum Arbeitsgericht, zum dortigen Rechtspfleger, und Auskunft einholen. Wenn man da meint nicht helfen zu können gibts für 10€ einen Beratungsschein wenn die Einkommensverhältnisse es zulassen.
Und dann zum Anwalt.
Sie kann sofort zum Arbeitsgericht gehen und dort eine einstweilige Verfügung beantragen. Dafür braucht sie keinen Anwalt. Allerdings würde ich den empfehlen.

Ich kann dir nur raten, nimm dir einen rechtlichen Beistand (Rechtsanwalt). Was die Überstunden betrifft, feier sie jetzt sofort ab, weil ich glaube, dass die Chefin kein Geld mehr hat.