Frage von Raven19, 62

Chefin im Urlaub, Kollegin krank und ich 2 Tage alleine im Geschäft wie soll man da beim Chef reagieren?

Samstags voller Laden ohne Pause 10 std gearbeitet....400€ Umsatz.... Chefin hatte angerufen habe aber gesagt sie solle mal im urlaub fahren aber hätte sie als Chef nicht trotzdem kommen müssen egal was ich sage ? Dadurch habe ich die Woche 9,5 Überstd.....

Antwort
von Othetaler, 43

Die Verantwortung liegt natürlich bei der Chefin.

Wenn sie dein Angebot annimmt, wird sie erstens Vertrauen in dich haben und sich zweitens keine Sorgen über den Laden machen. Das ist schon mal positiv für dich.

Sie hat gefragt und du hast freiwillig gesagt, dass du es alleine packst. Selbst schuld, kann man da nur sagen.

Der Dank wird schon kommen. Entweder in Form zusätzlicher Freizeit als Ausgleich für die Überstunden oder als Bezahlung dafür. Ansonsten gibt bei vielen Chefs: Kein Tadel ist schon das größte Lob, was du von ihnen erhalten kannst. Vielleicht gehört deine Chefin ja auch dazu.

Antwort
von Gerneso, 27

Indem Du der Chefin sagst, sie soll ruhig wie geplant in Urlaub fahren hast Du ihr versichert dass Du alles im Griff hast und es kein Problem für Dich ist die 2 Tage alleine zu rocken bzw. die Überstunden zu leisten die nun mal mit den Öffnungszeiten verbunden sind.

Wenn ein Chef dann trotzdem käme würde er Dir nur signalisieren dass er Dir das nicht zutraut und lieber selbst nach dem Rechten sieht.

Was willst Du also? Wenn es Dir Zuviel war dann hättest Du die Frage halt einfach wahrheitsgemäß beantworten sollen.

400 € Umsatz sagt erst mal gar nichts darüber aus ob das gut oder schlecht ist. Wenn es ein 1-Euro-Laden ist ist es wahrscheinlich viel. Für alles andere ist es nicht der Rede wert.

Antwort
von Ifm001, 10

Im Rahmen der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers muss er dafür sorgen, dass Du Pausen auch tatsächlich machen kannst. Er darf auch nicht zulassen, dass Du Pausen aus eigenem Antrieb unterlässt. Hinzu kommt noch, dass du schnell "entdeckt" wirst, falls Du z. B. ohnmächtig wirst. Beides wird schwierig, wenn nur eine Person im Kaden ist.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du es erst großzügig anbietest und dann rumnörgelst, wenn dein Angebot angenommen wird. Auch ein ausgesprochenes "Danke" zu erwarten, finde ich seltsam. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben schon einige Dinge über meinen Arbeitsvertrag hinaus gemacht. Langfristig hat es sich bisher immer gelohnt ... wobei mir die vertrauensvolle Zusammenarbeit am wichtigsten ist. Zudem wirst auch Du mal eine Sonderlocke haben. Ein ausgesprochenes "Danke" hat IMHO nicht viel wert. Dankbarkeit muss sich zeigen.

Antwort
von SaVer79, 47

Wenn du am Telefon gesagt hast und deine Chefin die das auch zutraut, geht das ja schon mal für 2 Tage!

Kommentar von Raven19 ,

ja ne iss schon ok aber kann man dafür mal ein Danke bekommen ?

Kommentar von SaVer79 ,

Das ist ja nun eine ganz andere Frage und hat auch nichts mit Arbeitsrecht zu tun!

Antwort
von Schwoaze, 25

Du selbst hast es ihr "angeordnet" auf Urlaub zu fahren, wenn ich das richtig verstanden  habe. €400 Umsatz... wahrscheinlich ist das viel, sonst hättest Du es nicht erwähnt. Normalerweise macht ihr den Job zu zweit oder mit Chefin sogar zu dritt. Für 400 Euronen 3 Leute?  Das haut mich jetzt nicht sooo von den Socken, aber ich weiß ja auch nicht, worum es geht.

Die Überstunden... na gut. Hast noch nie welche machen müssen? Ist das etwas Besonderes? Darüber schreibst Du nix. Wie ist denn das bei Euch geregelt. Kriegst Du Zeitausgleich oder Überstunden ausbezahlt?

Wenn ich mal ein paar Tage wegfahre, bring ich meinen Damen immer sehr ordentliche Geschenke mit. Jedenfalls scheint sie viel Vertrauen in Dich zu haben, wenn sie Dir zutraut, das Geschäft alleine zu meistern.

Antwort
von Novos, 48

Da wir nicht wissen was Du verkaufst, können 400€ Umsatz in 10 Stunden , 9 Stunden Ruhe bedeuten und eine Stunde Arbeit, weil Du nur Artikel über 100€ anbietest. Besser wäre die Anzahl der Kunden. Aber wenn Du der Chefin Urlaub "anordnest" - dann mußt Du dich nicht wundern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community