Frage von Kayislim, 37

Chef zahlt sehr spät Lohn?

Was kann man machen, wenn Chef den Lohn zu spät zahlt. ZB. meine Bekannte hat erst heute seinen Lohn für Mai bekommen. Ich sagte er soll mit seinem Chef reden aber er hätte es schon längst getan. Wie soll er vorgehen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tapri, 30

erst mal den Arbeitsvertrag durchsehen, was da drin steht über die Zahlung des Lohnes. Es gibt "zum Ende des Monats" oder "zum 15. des Monats"

Kommentar von Kayislim ,

zum Ende des Monats. Also Ende des Mai... Aber er hat ja den Lohn für Mai am 20.6.2016 bekommen

Kommentar von tapri ,

dann soll der Arbeitnehmer zu seinem Chef gehen (oder ins Lohnbüro) und fragen warum das so ist, ob das nun immer so sein soll und dann klären, dass das nicht geht, da auch die Miete, Strom u.s.w. spätenstens am 01. des Monats abgebucht werden und dass da dann der Lohn drauf sin muss.

Antwort
von extrapilot350, 32

Das Gehalt soll spätestens am 15. eines Monats beim Arbeitgeber auf dem Konto gutgeschrieben sein.

Antwort
von Ifm001, 24

Was steht denn dazu im Arbeitsvertrag?

Antwort
von armabergesund, 17

dauernd verspätetet lohnzahlungen können auf eine insolvenzverschleppung hin deuten. sie sind verpflichtet dies rechtzeitig dem zuständigen behörden anzuzeigen, sollte ihr arbeitgeber eine juristische person sein.

Kommentar von AalFred2 ,

Woraus soll sich diese Verpflichtung ergeben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten