Frage von Pillo88, 87

Chef zahlt nicht, was soll ich tun?

Hallo zusammen. Folgendes Problem:

Ich bin seit Ende September 2015 krankgeschrieben, bekomme eigentlich Krankengeld. Mein behandelder Arzt sieht keinen Grund mich weiterhin krank zu schreiben. Somit bin ich seit ca. 4 Wochen ( Anfang Januar ) nicht mehr krankgeschrieben, bin jedoch seitdem nicht zur Arbeit gegangen weil ich es einfach noch nicht kann. Von meinem Chef habe ich diesbezüglich vor 3 Wochen schon eine Abmahnung bekommen. Seitdem nichts mehr gehört.

Muss er mir denn meinen Lohn zahlen oder kann er ihn komplett einbehalten wenn ich nicht zur Arbeit erscheine?

Ich hoffe ich finde hier eine schnelle Antwort

Antwort
von marcussummer, 39

Da gilt der Grundsatz "Ohne Arbeit kein Lohn". Was erwartest du von deinem Chef? Dass er dir Geld für Arbeit zahlt, die du mangels Anwesenheit gar nicht erbringen kannst? Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ist eine Ausnahmesituation, in der für sechs Wochen vom eingangs genannten Grundsatz eine Ausnahme gemacht wird. Danach zahlt die Krankenkasse knapp anderthalb Jahre Krankengeld. Aber alles immer unter der Voraussetzung, dass du ärztlich bestätigt arbeitsunfähig bist.

Kann gut sein, dass du demnächst eine Kündigung bekommst. Unentschuldigtes Fehlen ist selbstverständlich ein Kündigungsgrund, spätestens nach einer Abmahnung.

Antwort
von JeannieMiller, 41

Ich fürchte sehr, das wird ein Nachspiel haben. Denn ohne Krankschreibung bist du eigentlich zur Arbeit verpflichtet laut Vertrag. Wenn du einfach ohne Entschuldigung wegbleibst, ist das ein Kündigungsgrund. 

Ich nehme mal an, es ist was Psychisches, weshalb du trotz nicht vorhandener Krankschreibung nicht hingegangen bist. Bitte melde dich umgehend bei einem anderen Arzt an und rede mit diesem. Vielleicht - aber nur vielleicht - kann man noch etwas für dich tun. Und kümmere dich um die rechtlichen Sachen oder lass das jemanden für dich tun. Auch wenn es einem echt mies geht ...man braucht immer irgendeine BEscheinigung.

Gute Besserung.

Kommentar von caladan01 ,

Der Zug ist nach 4 Wochen aber sowas von abgefahren. Das Einzige was mich wundert, ist die Tatsache das noch keine Kündigung vorliegt.

Antwort
von berlina76, 50

Warum soll er dich bezahlen? Was du machst ist Arbeitsverweigerung. Dafür kann er dir fristlos Kündigen

Kommentar von Pillo88 ,

Natürlich kann er mich kündigen. Das weiß ich wohl.

Das war aber nicht die Frage.

Kommentar von berlina76 ,

Nein er muß nicht zahlen. Denn er hat dich ja warscheinlich Arbeitsmässig eingeteilt, das geht auch nicht als Minusstunden durch, weil Minusstunden durch den AG gewährt werden müsse.

Das ist schlichweg Arbeitsverweigerung und bei grundloser Arbeitsverweigerung besteht kein Lohnanspruch.

Antwort
von Akka2323, 31

Wenn er Dich kündigt und das wird er tun, dann bist Du auch nicht mehr krankenversichert.

Antwort
von Bernerbaer, 17

Da du unentschuldig fehlst hast du keinen Anspruch auf eine Lohnzahlung.

Du hast bestimmt "Burn Out". Sei froh wenn dein Chef dir nicht fristlos kündigt. So lange dein Arbeitsverhältnis noch besteht hast du auch keinen Anspruch auf Staatliche Leistungen und solltest du kündigen bzw. unter diesen Umständen gekündigt werden so kannst du auch gleich mit einer mehrmonatigen Sperrfrist rechnen. Also auch kein Geld.

Die Frage ist noch wie das zukünftig mit deiner Krankenversicherung aussieht.

Antwort
von oppenriederhaus, 38

Bitte warum sollte er Lohn zahlen ? Du arbeitest doch nicht.

Demnächst wirst Du Deine Kündigung erhalten

Kommentar von Pillo88 ,

Es besteht doch noch ein Arbeitsverhältnis. Muss er zahlen oder nicht?

Kommentar von oppenriederhaus ,

N E I N muss er nicht

Antwort
von pn551, 34

Dann mach schon mal einen Termin beim Arbeitsamt.

Kommentar von marcussummer ,

Und über die zwölf Wochen Sperrzeit sollte sich der Fragesteller auch nicht wundern...

Kommentar von pn551 ,

Stimmt! Entweder findet er wieder einen guten Arzt oder er kommt seiner Pflicht nach und geht arbeiten.

Antwort
von pikachulovesbvb, 44

Hi,

Naja wenn du keinen rechtlichen Grund hast, nicht zur Arbeit zu gehen, dann kann er dich auch fristlos entlassen.

Kommentar von Pillo88 ,

Richtig.

Die Frage war aber ob er zahlen muss.

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Also der Chef muss dich 1x Schriftlich Abmahnen und kann dich dann Kündigen (zeiträume weiß ich nicht genau, googlen..). Bis dahin muss er natürlich zahlen.

Antwort
von caladan01, 32

Du erwartest ernsthaft Lohn für nicht erbrachte Leistung? Und ich dachte, ich hab schon alles erlebt....

Kommentar von Bloodlord2003 ,

letzt war eine frage einer mieterin, die fragte, ob es rechtens sei, dass der vermieter entscheidet, wer ihre wohnung nach ihr bekommt und nicht sie

fand ich jetzt noch putziger

Kommentar von caladan01 ,

Es nimmt mitunter regelrecht groteske Züge an, was für Vorstellungen so manche Leute haben. Wohl wahr.

Antwort
von meini77, 20

was Du machst, nennt sich Arbeitsverweigerung. Daher muss er Dich auch nicht bezahlen.

Nach (ich glaube) 3 Abmahnungen kann Dein Chef Dir kündigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten