hi
der meine Frau hat im okt nov dez 08 und jan09 als 400€ bei einer firma gearbeitet. die arbeitszeiten waren jedoch vollzeit.
im gegenzug hat der arbeit geber zugesichert das er ihr geld bis sep 09 jeweils 400€ bezahlt.
jetzt weigert er sich zu bezahlen und behauptet das er das geld am 15 überwiesen hat.
da er genauso wie meine frau bei der sparkasse ist dauert die überweisung keine 8std.
so und nun die fragen
was kann ich tun??
kann ich im die anwaltskosten sowie gerichtskosten auferlegen??
und wie lange muss ich ihm noch zeit geben??
gruß wman1
Da beide, Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, gegen bestehende Gesetze verstoßen haben, wäre ich mit Gericht und Anwalt einschalten sehr vorsichtig sein.
Der Schuss geht nach hinten los!
Hatte das Problem auch, habe gearbeitet und Chef rückte kein Geld raus. Bin zu meinem Geld auf die "menschliche Tour" gekommen. Einfach wirklich netten Brief aufgesetzt nach dem Motto: Wir haben beide ein Gentlenmen-Agreement geschlossen. Ich habe für Sie meine Arbeitskraft eingesetzt und möchte die von Ihnen zugesicherte Entlohnung jetzt umgehend überwiesen haben, da auch ich meine Verpflichtungen habe und auf das Geld dringend angewiesen bin. Ich habe sie als ehrlichen und loyalen Menschen eingeschätzt, der seine Absprachen einhält. Ich denke doch, daß ich mich nicht in Ihnen getäuscht habe. Ich erwarte also meine Entlohnung bis zum ...
Wer möchte schließlich schon als Ar..loch dastehen?
Konfrontation und Aggression bringen immer nur noch mehr Ärger - vor allem, es fällt alles auf den Aussender zurück!

Ich würde zunächst mal vorsichtig sein! Vollzeit gearbeitet, aber auf einen längeren Verteilzeitraum verrechnen lassen, damit man als 400 Euro Jobber Steuern und Sozialversicherungen spart, ist Betrug! Das kann leicht ein Eigentor werden!

Naja,8 Stunden sind schon knapp ;o)
Habt Ihr irgendwas schriftliches???
Reden reden reden...
ne überweisung kann bis zu 5 werktagen dauern egal ob es auf die selbe bank geht oder auf eine fremdbank
na ich würde ihm schon bisschen mehr zeit geben als diese 8 stunden ^^

Eine Überweisung kann auch schon mal länger dauern.Wichtig ist es erst mal mit dem Chef im vernünftigen Ton zu sprechen.Hat der Betrieb eine Mitarbeitervertretung? Dann würde ich dort mal Vorsprechen wenn sich die ganze Sache drastisch verzögert.Der Chef hat trotzdem viel Geld gespart! An Stelle deiner Frau hätte ich angefragt wegen einem Vollvertrag (Arbeitsvertrag für eine 100% Stelle). Die Arbeit hat sie doch schon erbracht obwohl so nicht im Vertrag festgeschrieben. Hat sie eine Kopie vom Dienstplan in dieser Zeit? Leider wird jetzt ihr Mehrverdienst voll versteuert.Müsstet ihr mal nachrechnen ob sich das ganze eigentlich so lohnt! Habe mich auch mal breitquatschen lassen. NIE WIEDER!!!
Vielleicht ist die Firma bereits insolvent!
Beim Arbeitsgericht gibt es keine kostenlose Beratungsstelle.
Bei der Sparkasse fragen, ob die Überweisung von dem Absender schon auf deinen Konto gebucht wurde. Der Berater wird dann eine "vielsagende Antwort" geben, ohne das Bankgeheimnis zu verletzen!
Die Kosten für Klagen u.s.w. würden ggf zu Lasten des Arbeitgebers gehen, aber wenn nichts da.....
Wenn der Arbeitgeber zusichert, dass eine erbrachte Leistung bezahlt worden ist, und das nicht zutrifft, handelt es sich um Betrug! Dann kannst Du Klage einreichen, die im verhältnis zum Anwalt günstiger ist.
Viel Erfolg
( www.insolvenz000.de )
Eine Überweisung darf nach BGB drei Werktage dauern. Eine Überweisung kann auch aus irgendwelchen Gründen fehlgeleitet werden. Da sollte der Chef erst einmal um Vorlage des Überweisungsbelegs (ggf. um Nachfrage bei seiner Bank) gebeten werden. Nur wenn das nichts hilft, sollte man an rechtliche Schritte denken.

kann schon mal 5 tage dauern^^ auch sparkasse^^
Wen er dann nicht zahlt sofort zu anwalt sonst haste umsonst gearbeitet^^

auf 400 euro basis vollzeit gearbeitet, soso...steuer- und sozialbetrug...damit willst du zum gericht gehen? viel spass
oO, habt ihr da was schriftliches? weil wenn man als 400 euro jobber angestellt ist, isses ja rechtlich (steuerklasse etc.) was anderes als wenn man voll- bzw. teilzeit arbeitet. da wärt ihr beide (chef und angestellte) in rechtlicher sagen wir mal grauzone...

entweder gleich arbeitsgericht..oder eine abmahnung schreiben in der frist fest gelegt wird..wenn er nicht zahlt dann ab zum gericht..