Frage von tekkle, 50

Chef zahlt meinen Lohn nicht, weil ich länger krank geschrieben bin?

Hey zusammen! Wie Ihr vielleicht aus meiner vorrigen Frage entnehmen konntet, ist bei uns in der Firma das Arbeitsklima,sagen wir mal milde, sehr bescheiden. Ich bin seit 2 Wochen Krank geschrieben (Rippenbruch) und gehe nun in die 3. Woche damit. Mein Chef machte schon Druck, das ich arbeiten kommen soll, da er keine Leute hat. Ich hab ihm das ausdrücklich erklärt, das ich wegen dem Bruch, der übrigens auf der Arbeit passiert ist, nicht kommen kann, die Tätigkeiten dafür sind zu hoch (Motoren und Getriebe sowie Karosserie Teile lagern, Versand usw...). Jetzt der Hammer, eigentlich ist der Lohn immer gegen 28. am Ende des Monats da. Wir schreiben heute den 2. und nix ist. Andere Kollegen haben bereits den Lohn vor dem Feiertag bekommen. Was kann ich dagegen tun? Ich hab mittlerweile Rückbuchungen und Gebühren am Hacken wegen dem Mist.

Antwort
von Hexe121967, 18

Arbeitsunfall?  Wurde dieser bei der BG gemeldet? Ruf deinen Chef an und fordere den ausstehenden Lohn. Am besten solltest du mit einem Anwalt drohen.

Kommentar von tekkle ,

Nein, um Ärger zu vermeiden hab ich natürlich das ganze NICHT dem BG gemeldet...

Antwort
von wilees, 13

Dann fordere ihn mit Fristsetzung auf Dir Dein Gehalt zu überweisen.

Antwort
von Zentro71, 14

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine schwarzarneit machst und Dein Chef dich ordentlich angemeldet hat. Somit bekommt er deinen Verdienstausfall von der Krankenkasse ersetzt. Und 2 bzw. 3 Wochen krank geschrieben ist wirklich nicht die Welt. Er muss einkalkulieren, dass immer jemand krank sein kann und ggf. das Personal aufstocken. Vorallem wenn es sich um Betriebsunfall handelt, soll er ganz kleine Brötchen backen. Schließlich hat der Chef auch eine gewisse Fürsorge und muss dafür Sorgen, dass Körperschäden gar nicht passieren darf.

Ich würde Deinen Chef darauf ansprechen, was mit dem Gehalt ist und dich ggf. an deine zuständige BG wenden.

Kommentar von tekkle ,

Das sind so Dinge, die interessieren den überhaupt nicht. Das ist ein Mensch, wo nur eines zählt...GELD GELD GELD!

Antwort
von Pucky99, 32

Cih würde in darauf hinweisen und verlangen, dass es bis dann und dann da ist. inkl. Schadenersatz. Ansonsten zum Anwalt und einklagen.

Antwort
von kugel, 22

eine schnelle Meldung darüber an die zuständige Berufsgenossenschaft und Handwerkskammer!

Setz ihm SCHRIFTLICH eine Frist zu Zahlung des Gehalts. Wenn dann immer noch nichts kommt: Zum Anwalt!

Kommentar von tekkle ,

Das hab ich heute per Email vorab getan, der Einschreibe Brief geht morgen direkt raus.

Antwort
von zersteut, 10

Das beste ist den Arbeitgeber schriftlich oder mündlich zur Zahlung auffordern und eine Frist zur Zahlung setzen!!

Wenn der Arbeitgeber diese Frist verstreichen lässt, können Sie eine Klage auf Zahlung erheben, sowie Zinsen und Schadensersatz verlangen!

Aber hoffen wir, dass es soweit nicht kommt...

Antwort
von Kefflon, 13

Deinen Chef anrufen und fragen was schief gelaufen ist. Wenn du dich ordentlich krank gemeldet hast(frühzeitig, ärztlich, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), dann ist er verpflichtet deinen Lohn weiter zu zahlen.  Ich gehe mal davon aus das ein normaler Arbeitsvertrag besteht. Du kannst ihm auch rechtliche Konsequenzen androhen.

Kommentar von tekkle ,

Klar hab ich mich rechtzeitig krank gemeldet, vorab per Email, danach die Meldung direkt per Einschreibe Brief hinterher. Dieses hat der ignoriert und den Brief zurück gehen lassen. Der hat sie doch nicht mehr alle!

Kommentar von Kefflon ,

Per Einschreiben? Beweise sicherstellen und ab zum Anwalt.

Antwort
von tekkle, 20

Beim Einklagen fallen doch auch Kosten an, oder?

Kommentar von ScharldeGohl ,

ja, ein Anwalt kostet auch Geld, es sei denn du hast eine Rechtsschutzversicherung. Allerdings kannst du, wenn dir vor Gericht Recht gegeben wird, diese Kosten auf den Arbeitgeber absetzen, weil er dich durch sein Verhalten ja im Endeffekt gezwungen hat diesen Weg zu gehen.

Antwort
von tekkle, 7

Ja, per Einschreiben, das liegt ja mitlerweile wieder hier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten