chef will kein urlaubsgeld zahlen! zu recht ?
hallo zusammen ! ich habe im november2011 einen nebenjob in einer tankstelle angenommen, habe dann 2 monate auch auf 400 euro basis geabeitet und hatte einen normalen aushilfsvertrag! seit januar habe ich die nachtschicht übernommen, 5 tage die woche jeweils 8 std. hab auch ununterbrochen durchgearbeitet und nun möchte ich im august urlaub haben ca. 3 wochen ! ich habe meinen chef gefragt ob mein urlaub denn bezahlt wird, daraufhin hat er geantwortet, ich würde nur das bekommen was ich arbeite, denn ich hätte bei ihm einen zeitarbeitsvertrag ! ich habe aber nie etwas anderes als diesen aushilfsvertrag unterschrieben, bin aber vollversichert und zahle alle steuern. hab ich nun einen anspruch auf bezahlten urlaub, oder versucht mein chef einfach nur etwas zu sparen ? ich brauche dringend einen guten rat ! bedanke mich schon im voraus :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der definiert sich 'Zeitarbeitsvertrag' einfach selbst, auch nicht schlecht. Das ist nicht rechtens, du hast vollen Urlaubsanspruch eines Festangestellten mit Weiterzahlung des Gehalts. Urlaubsgeld ist eine freiwillige Sache.
Und du musst einen neuen Vertrag verlangen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast Anspruch auf 4 Wochen bezahlten Urlaub als Minijobber. Darauf kannst du gerne deinen Chef hinweisen. Dieser Anspruch ist gesetzlich.
Urlaubsgeld hingegen ist eine freiwillige Leistung und hat nichts mit dem bezahlten Urlaub zu tun.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bezahlter Urlaub ist was anderes wie Urlaubsgeld. Auf ersteres hast du Anspruch, auf Urlaubsgeld nicht.
Kommentar von AlexuweAlexuwe 13.06.2012Wenn es im Betrieb üblich ist und Vollzeitkräfte Urlaubsgeld bekommen dann hat auch er anspruch darauf
Kommentar von alphonsoalphonso 14.06.2012das ist richtig....
-
ist vertraglich geregelt sollte eigentlich dazu dienen das der mitarbeiter erholt zurück kommt......
und was müsste er mir dann zahlen ? weiter meinen vollzeitlohn oder nur 400 euro ?