Frage von marilein91, 74

Chef untersagt Überstundenaufbau?

Hallo zusammen,

ich bin Bürkauffrau und arbeite 40 Std die Woche. Ich habe nur 25 Tage im Jahr Urlaub zur Verfügung, wobei dieses Jahr bereits 10 Tage für Weihnachten drauf gehen da wir da Betriebsbedingt zwei Wochen geschlossen sind und es durch die Feiertage so Arbeitnehmerunfreundlich fällt. Ich habe vor ein paar Wochen meinen Chef gefragt ob ich dann z.B. für den Freitag nach Möhneball Überstunden aufbauen darf, damit ich keinen Tag Urlaub nehmen muss, sondern es mit den Überstunden regel. Er meinte das könnte ich so machen. Nun sagt er mir plötzlich dass es für Möhneball ausnahmsweise geht, es in Zukunft aber nicht möglich sein wird. Seine Begründung lag darin, dass die anderen Mitarbeiter angeblich keine Möglichkeit haben Überstunden aufzubauen und dies dann nicht fair wäre. Ich rege mich gerade ein wenig auf, da 25 Tage, wenn 10 bereits verpflichtet wegfallen, nicht sonderlich viel sind und ich mich schon gefreut habe auf diese Art und Weise Brückentage o.Ä. frei nehmen zu können. Was sagt ihr dazu? Ist das rechtens? Muss ich mir das gefallen lassen?

Dazu kommt noch was... Ich hatte vor ein paar Wochen einen wichtigen Arzttermin den ich leider nicht außerhalb meiner Arbeitszeiten legen konnte (normalerweise achte ich da immer drauf und das klappt auch zu 90%). Normalerweise arbeite ich bis 16:15 Uhr. Der Termin war leider um 14:45 Uhr, sodass ich um 14:15 Uhr weg fahren musste, da der Arzt (und auch mein Wohnort) 20 km entfernt sind. Ich war so ca. um 15:20-15:30 Uhr beim Arzt raus. Hätte dann also noch 20 Minuten zurück zur Arbeitsstelle fahren müssen für 20 Min Arbeit. Habe mir also eine Bescheinigung vom Arzt geben lassen dass ich da war und jetzt meint mein Chef ich müsste die 2 Std. auch noch abarbeiten da er das bei der Steuerberaterin so nicht verrechnen könne??? Irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Antwort
von emib5, 17