Frage von ereute, 57

Chef schlechte Nachricht übermitteln?

Ich wohne in der Schweiz und mache eine Berufslehre mit Berufsmatura (Zusätzliche Schule für eine Matura). Da mir die Berufsmatura aber zu anstrengend wird, will ich sie abbrechen ggf. später nachholen. Meinem Chef ist die Berufsmatura momentan das wichtigste, deshalb weiss ich nicht, wie ich das Thema am besten angehen soll (Mein Chef ist sehr temperamentvoll). Es liegt zwar nicht in seiner Hand, ob ich weitermache oder nicht, aber ich muss mit ihm noch 3 Jahre auskommen, weshalb ich unsere Arbeitsatmosphäre nicht gefärden will.

Antwort
von tactless, 32

Matura ist das Abitur denke ich oder? Demzufolge wird die Berufsmatura dann hier in Deutschland das Fachabitur sein. 

Warum ist es dir denn zu anstrengend? Oder was ist dir da zu anstrengend? Gibt es keinen Weg es dir leichter zu machen? Kann dir niemand helfen? 

Ansonsten solltest du es eben deinem Chef genauso sagen wie du empfindest. 

Erkläre ihm womit du nicht klar kommst. 

Kommentar von ereute ,

Nein es gibt keine Möglichkeit. Ich habe schon seit längerem den Gedanken abzubrechen. Habs bisher aber nicht fertig gebracht.

Antwort
von Flimmervielfalt, 43

Das ist doch ne persönliche Entscheidung, für die man sich nicht rechtfertigen muss. Ein professioneller Chef müsste das verstehen. Oder ist das eine Voraussetzung um weiterhin in deinem Beruf zu arbeiten?

Kommentar von ereute ,

Nein es ist keine Voraussetzung. Mein Chef ist jedoch ein extrem Leistungsorientierter Mensch, was er auch von mit erwartet. 

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Na und? Dann bist du es nicht. Du bist ja nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere dich haben wollen, oder?

Antwort
von spoceg, 22

Vorweg - Dein Chef hat in erster Linie überhaupt nichts mit dieser Entscheidung zu tun.

Deinem Chef kann es egal sein, wie du dich diesbezüglich entscheidest. Wenn er ein Problem damit hat, ist das sein Problem.

Ich habe direkt ohne Berufsmatura begonnen, da ich sowas ähnliches bei mir erwartet habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community