Frage von Mimiteh, 67

Chef gibt mir einfach Urlaub ohne das vohrer mit mir zu besprechen! Wie sieht die Rechtslage hier aus?

Hallo! Mein Chef ist ein Allgemeinarzt, er ist diese Woche nicht da, weswegen wir Helferin abwechselnt in der Praxis sitzen und ans Telefon gehen.

Ich mache heute die erste Schicht, komme zur Arbeit und sehe das mir für heute Urlaub eingetragen wurde. Ich wusste davon nichts.

Mein Chef dachte wohl da ich nur eine Aushilfe bin sollen den Telefondienst nur Vollzeitkräfte machen.

Ich habe jetzt mit der Arbeit angefangen und sehe nich ein nach Hause zu gehen. Meine Kolleginnen rechnen das ich meinen Teil übernehme.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Natürlich werde ich meinen Chef zur Rede stellen. Aber was wenn er den Tag nicht zurück nehmen will? Der Chef muss doch eigentlich mit mir zusammen den Urlaub fest legen. Oder nicht?

Antwort
von Hexe121967, 38

vielleicht hat dien chef sich auch einfach nur vertan. rede einfach mit ihm wenn er wieder da ist und gut ist.

Kommentar von Mimiteh ,

Naja die andere Aushilfe hat auch Urlaub. Ich denke es handelt sich hier nicht um ein versehen

Kommentar von Hexe121967 ,

hatte die andere aushilfe denn vereinbart, diese woche auch zu arbeiten? hier wird dir niemand helfen können. du wirst die angelegenheit wohl nur mit deinem chef klären können.

Antwort
von Welfenfee, 19

Dann kündige doch einfach! Es könnte sich schlichtweg um ein Versehen handeln und wo wurde das denn bitte und auch wann eingetragen? Vielleicht steht es dort schon länger niedergeschrieben und Du hast da keinen Blick draufgeworfen? Vielleicht macht er ja dieses Mal Betriebsurlaub? Warum will er sein Telefon besetzt haben, wenn die Praxis geschlossen ist, mein Hausarzt hat da dann immer einen AB laufen und so kenne ich das auch aus anderen Praxen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 12

Auch wenn du dort als Aushilfe tätig bist, kann er dir ohne Rücksprache nicht willkürlich Urlaub "aufbrummen".

Antwort
von albaner8372, 18

Nein er muss das mit dir besprechen oder dir be seid sagen wan du Urlaub hast aber selbst das kann er nicht er kann dir nur Vorschläge machen aber da müsst ihr beide Dann einverstanden sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten