1

Chef duzen- siezen ?

Frage von UllaM UllaM

Vor Monaten hat mein Chef mir das du angeboten. Zu der Zeit war ich noch nicht lange im Betrieb und war mir auch nicht sicher ob ich dort bleiben wollte. Jetzt gefällt es mir gut. Also nach dem Angebot zu duzen habe ich immer eine direkte Anrede vermieden und ggf. weiter gesiezt. Das hat ihm nicht so gefallen, er hat aber nie was dazu gesagt. Jetzt würde ich das du gern annehmen. Viell. ist es noch wichtig zu erwähnen, das er 10 Jahre älter ist als ich. Er duzt alle, immer. Er hat auch anderen Kolleginnen das du angeboten, nur den neuen Azubinen nicht. Nach so langer Zeit ist es jetzt echt schwer für mich einfach zu duzen. Soll ich ihn fragen? Einfach duzen ? Was sagt Knigge dazu ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Viala Viala

Einfach duzen. Wenn man das Du angeboten bekommt und man nutzt es nicht, dann nervt das unheimlich (ist bei uns auch so)

• 5
    Antwort von Helga80 Helga80

Einfach duzen, er hats dir angeboten, es scheint der normale Umgang zu sein, und er mag nicht, daß du ihn siezt.

• 3
    Antwort von Sidodil Sidodil

Knigge hin oder her.. wenn mich jemand duzt, duze ich zurück!

• 2
    Antwort von mina82 mina82

duz ihn,scheint ja soweit ziemlich locker bei euch zu sein,schließ dich an-er hats dir ja angeboten-das wird auch ihm recht sein

• 2
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Ich würde duzen wenn ihm es nicht gefällt wird er es dir schon sagen..

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Bei meinem neuen Chef hier ist das "Du" üblich! Weils international so in ist! Die duzen sich hier alle, nur ich nicht! Mit dem will ich das auch nicht! Mit meinem früheren Chef war das was Anderes! Wir sind öfter mal nach Feierabend noch was trinken gegangen oder waren mal zusammen beim Eishockey. Da war das O.K.! Es war ein mehr freundschaftlich kollegiales Verhältnis!

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Knigge sagt der Ältere oder der Ranghöhere bietet an. Das wurde schon erledigt also sagst Du einfach "Hey Boss" oder "Chef" kannst Du mal.

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Sag ihm das du ihn gerne dutzen würdest dir das aber noch schwerfällt...Mit der Zeit wird dir das bestimmt gelingen...Ich glaube jeder hat das Problem Anfangs wenn man vorher gesietzt hat!

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

.

Dazu 58 Suchergebnisse (!) in diesem Forum:

http://www.gutefrage.net/suche/fragen/duzen/1

.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.