gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Chef duzen- siezen ?

gefragt von UllaMUllaM am 21.10.2008 um 15:11 Uhr

Vor Monaten hat mein Chef mir das du angeboten. Zu der Zeit war ich noch nicht lange im Betrieb und war mir auch nicht sicher ob ich dort bleiben wollte. Jetzt gefällt es mir gut. Also nach dem Angebot zu duzen habe ich immer eine direkte Anrede vermieden und ggf. weiter gesiezt. Das hat ihm nicht so gefallen, er hat aber nie was dazu gesagt. Jetzt würde ich das du gern annehmen. Viell. ist es noch wichtig zu erwähnen, das er 10 Jahre älter ist als ich. Er duzt alle, immer. Er hat auch anderen Kolleginnen das du angeboten, nur den neuen Azubinen nicht. Nach so langer Zeit ist es jetzt echt schwer für mich einfach zu duzen. Soll ich ihn fragen? Einfach duzen ? Was sagt Knigge dazu ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.500 knigge x 169 duzen-siezen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Viala
beantwortet von Viala am 21. Oktober 2008 15:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Einfach duzen. Wenn man das Du angeboten bekommt und man nutzt es nicht, dann nervt das unheimlich (ist bei uns auch so)

Weitere gute Antworten

Helga80
beantwortet von Helga80 am 21. Oktober 2008 15:12
5x

Einfach duzen, er hats dir angeboten, es scheint der normale Umgang zu sein, und er mag nicht, daß du ihn siezt.

mina82
beantwortet von mina82 am 21. Oktober 2008 15:15
2x

duz ihn,scheint ja soweit ziemlich locker bei euch zu sein,schließ dich an-er hats dir ja angeboten-das wird auch ihm recht sein

Sidodil
beantwortet von Sidodil am 21. Oktober 2008 15:12
2x

Knigge hin oder her.. wenn mich jemand duzt, duze ich zurück!

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 21. Oktober 2008 15:12
2x

Ich würde duzen wenn ihm es nicht gefällt wird er es dir schon sagen..

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 21. Oktober 2008 15:18
1x

Bei meinem neuen Chef hier ist das "Du" üblich! Weils international so in ist! Die duzen sich hier alle, nur ich nicht! Mit dem will ich das auch nicht! Mit meinem früheren Chef war das was Anderes! Wir sind öfter mal nach Feierabend noch was trinken gegangen oder waren mal zusammen beim Eishockey. Da war das O.K.! Es war ein mehr freundschaftlich kollegiales Verhältnis!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 21. Oktober 2008 15:14
1x

Knigge sagt der Ältere oder der Ranghöhere bietet an. Das wurde schon erledigt also sagst Du einfach "Hey Boss" oder "Chef" kannst Du mal.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 21. Oktober 2008 15:14
1x

Sag ihm das du ihn gerne dutzen würdest dir das aber noch schwerfällt...Mit der Zeit wird dir das bestimmt gelingen...Ich glaube jeder hat das Problem Anfangs wenn man vorher gesietzt hat!

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 28. Februar 2009 09:01
0x

.

Dazu 58 Suchergebnisse (!) in diesem Forum:

http://www.gutefrage.net/suche/fragen/duzen/1

.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie findet ihr euren/eure Chef/in? (auf Arbeit) Chart (25 Stimmen)

was soll ich machen? Siezen oder duzen? Chart (22 Stimmen)

"Duzen" geschickt ablehnen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.