Frage von loveestory, 149

Chef droht mir deswegen mit kündigung.. Darf er das?

Hallo!:) Also erstmal zu mir, ich hab vor paar Monaten eine Lehre als Bankkauffrau begonnen. Zudem bin ich eine super heftige nägel kauerin, wenn man das noch als kauen bezeichnen kann. Ich bin manchmal auch eingeschränkt in meiner Arbeit, z.b mit geldstücken oder dokumenten. Heute meinte mein chef, das ich aufhören soll, ansonsten werde ich gekündigt wegen Arbeitseinschränkungen. Darf er das? Ich bedanke mich schon mal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stellwerk, 82

"Ich bin manchmal auch eingeschränkt in meiner Arbeit, z.b mit geldstücken oder dokumenten."

Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Wenn das Nägelkauen Deine Arbeitsleistung beeinträchtigt und Du es nicht unterlassen kannst, kann er Dich abmahnen und bei Wiederholung auch kündigen. Bei Azubis sollte da aber ein Gespräch voraus gehen. Lass Dir lieber von nem Arzt oder Psychologen helfen, wenn Du es von alleine nicht in den Griff bekommst.

Kommentar von loveestory ,

ok danke:)

Antwort
von howelljenkins, 54

verstehe ich das richtig, dass du so heftig naegel kaust, dass deine finger so sehr kaputt sind, dass du geld und dokumente nur bedingt anfassen und damit umgehen kannst?

wenn ja, wird das sicher zu deiner kuendigung fuehren auch wenn dein chef das nicht als grund angeben muss. vermutlicht bist du ja auch noch in der probezeit.

vielleicht solltest du lieber versuchen durch eine stationaere therapie vom naegelkauen weg zu kommen. das wird dir ja auch in anderen berufen probleme bereiten.

Kommentar von loveestory ,

Ja genau du hast es richtig verstanden. Und ja danke für deinen tipp wäre wahrscheinlich das beste:)

Antwort
von Mikey86, 75

Hi

Mit diesen wenigen Infos kann man leider nicht sehr viel anfangen.

Inwiefern bist du eingeschränkt in deiner Tätigkeit durch das nagelkauen? 

Kommentar von loveestory ,

Naja erstens ist es optisch natürlich nicht gut wenn jemand wie ich mit solchen blutigen fingern daher kommt. Außerdem ist es unmöglich für mich Münzen aufzuheben, oder Zettel zu sortieren. Heute war sogar ein kleiner blutfleck auf einem wichtigen dokument, das war wahrscheinlich das ausschlaggebende für seine aussage.

Kommentar von Mikey86 ,

Hmm

Bei dieser Sachlage, kann es leider durchaus sein, das du abgemahnt und danach wenn keine Besserung eintritt, gekündigt wirst.

Ich würde dir an dieser Stelle raten, ärztlichen Rat einzuholen und dich gegebenfals darauf therapieren zu lassen. Krankhaftes nägelkauen kann auch ein Anzeichen für eine seelische Störung sein. Besprich alles weitere bitte mit deinem Arzt.

Alles gute

Kommentar von loveestory ,

ok das werde ich machen vielen dank:)

Antwort
von Maeeutik, 51

In der Probezeit ist keine Begründung der Kündigung nötig!

Kommentar von loveestory ,

oje

Antwort
von Mignon3, 50

Wenn er mit dir nicht zufrieden ist und du nicht das leistest, was von einem Azubi erwartet werden kann, dann kann er dir irgendwann kündigen. Du schreibst selbst, dass du in deiner Arbeit eingeschränkt bist. Sieh zu, dass du dich änderst und die volle Leistung erbringst! Es scheint an dir zu liegen, den Anforderungen zu entsprechen. Du mußt es wollen!

Kommentar von loveestory ,

ja du hast recht.

Antwort
von newcomer, 60

klar darf er das nach vorheriger Abmahnung denn warum sollte er dich für die hälfte Arbeit bezahlen

Kommentar von loveestory ,

ok du hast wohl recht :/

Antwort
von CreativeBlog, 54

Du erzählst gerade nur 1/100. Mit so wenig Informationen und genauen erläuterungen kann man leider nichts sagen. 

Kommentar von loveestory ,

was willst du denn noch wissen? Frag gerne:)

Antwort
von Maikiboy29, 42

Bist du noch in der Probezeit?

Kommentar von loveestory ,

Ja:)

Kommentar von Maikiboy29 ,

Dann kann er dir auch ohne Grund kündigen.

Kommentar von loveestory ,

ohh

Kommentar von Maikiboy29 ,

Am Besten redest du nochmal mit ihm und versprichst dich in Zukunft zu bessern. 

Kommentar von loveestory ,

Das wird schwierig.

Kommentar von Maikiboy29 ,

Ein solches Gespräch ist immer schwierig aber so kannst du dem Chef zeigen, wie wichtig dir dein Ausbildungsplatz ist und das du auch bereit bist darum zu kämpfen.