Frage von Tatjanajakob18, 210

Chef droht mein Gehalt nicht auszuzahlen Hilfe?

Hallo, ich bin Azubi im 2 Lehrjahr. Mein Chef hat mir am 28.7 gedroht mein Gehalt nicht auszuzahlen da ich vergessen habe mein Zeugnis im Büro abzugeben und ich auch Urlaub hatte... Sie hat mich am telefon angeschrien und gesagt das wenn ich mein Zeugnis vergesse das sie auch meinen Lohn vergisst auszuzahlen... Mittlerweile haben wir den 5.8. den Lohn haben alle bekommen.. Außer ich.

Das einzige was ich bekam ist meine lohnabrechnung. Die hätte auch genauso sagen können das sie mich abmahnt damit wäre es okay gewesen, aber den Lohn nicht auszahlen ? Wofür ich den ganzen Monat gearbeitet habe ?! Darf sie das ?

Ich hab hier schon etliche Mahnungen liegen und sehr hohe arztkosten.. Kann ich mich da in die IHK wenden ? Geld für einen Anwalt habe ich leider nicht 😔

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Lg Tatjana

Antwort
von testwiegehtdas, 109

Hallo,

du hast recht, dein Chef darf nicht einfach deinen Lohn einbehalten. Dazu hat er keinerlei recht in diesem Fall!

Wie du schon meintest, er hätte dich abmahnen können, aber selbst dass hätte ich hart gefunden wenn man eben im Urlaub ist und daher das Zeugnis nicht abgeben kann.

Braucht er das Zeugnis für irgendwas gebraucht oder einfach nur aus Interesse? Wenn es nur Interesse ist finde ich es noch viel dreister, immerhin hat er sicher auch schon mal was vergessen, wir sind alle nur Menschen...

Ja, die IHK ist da vermutlich der beste Ansprechpartner.

Antwort
von FelixFoxx, 114

Schreib dem Arbeitgeber eine Abmahnung mit Fristsetzung zur Lohnauszahlung. Man darf Dir den Lohn nicht verweigern. Nutzt das nichts, so geh zum Anwalt für Arbeitsrecht.

Antwort
von Katsa1, 65

Als erstes würde ich meinem Chef das Zeugnis mit der Bitte das Geld innerhalb von 5 Werktagen auszuzahlen, zukommen lassen, evtl per Post.
Falls das Geld trotz eingereichtem Zeugnisses nicht bekommst würde ich nochmal nachfragen. Falls du das Geld dann immer noch nicht bekommst kannst du dich an die zuständige Kammer oder an das Arbeitsamt wenden.

Antwort
von toomuchtrouble, 70

Dass Du verpflichtet bist, das Berufsschulzeugnis dem Ausbilder vorzulegen und dass auch dieser verpflichtet ist, Deinen Lernfortschritt zu überprüfen, ist Dir hoffentlich genauso klar wie die Tatsache, dass Deine Chefin mit Sicherheit auch noch etwas anderes mitteilen möchte.

Natürlich muss die Ausbildungsvergütung unabhängig von der Vorlage des Zeugnisses gezahlt werden und wenn Du das unbedingt durchsetzen willst, solttest Du Dich an folgende Ansprechpartner wenden.

• Jugendvertretung
  • Betriebsrat
  • Berufsschullehrer (Vertrauensleherer)
  • Ausbildungsberater der IHK

In jedem Fall würde ich trotzdem eine Kopie des verdammten Zeugnisse vorbeibringen, schicken, faxen oder als gescannte Datei mailen.

Kommentar von Familiengerd ,

genauso klar wie die Tatsache, dass Deine Chefin mit Sicherheit auch noch etwas anderes mitteilen möchte

Und was genau meinst Du damit??

Antwort
von Jewi14, 91

Ganz klar: Er darf NICHT deine Ausbildungsvergütung einbehalten. Da laut Gesetz dein Geld bereits am 29.07.2016 auf deinem Konto sein musste, befindet sich der Arbeitgeber bereits im Zahlungsverzug und du kannst sogar deswegen Schadenersatz verlangen. Bitte dem AG, sofort dein Geld auszuzahlen und so den Klageweg verhindern.

Was nun das Zeugnis angeht. Klar Azubis dürfen Fehler auf der Arbeit machen, deswegen lernen sie schließlich. Allerdings wenn du ständig den gleichen Fehler machst und einfach das Zeugnis nicht abgibst, so kann der AG schon verärgert werden und ggf. eine Abmahnung erteilen.

Antwort
von DesbaTop, 84

Verweis sie auf §18 BBiG. Laut diesem Paragraphen MUSS sie dich bezahlen. Sie kann dir dafür natürlich eine Abmahnung geben, aber deinen Lohn muss sie dir schon zahlen. Schließlich ist Sklavenarbeit in Deutschland verboten.

Antwort
von lutzblmel, 8

Wenn dein Chef dein Gehalt wirklich nicht oder zu spät auszahlt, kannst du jeden Monat für jede verspätete Gehaltszahlung eine Strafe von 40,- Euro von deinem Arbeitgeber verlangen. 

Siehe hier: https://www.ahs-kanzlei.de/2016/08/verzugspauschale-gehalt-lohn-arbeitnehmer/

Antwort
von nutzernaemchen, 81

Wenn du wegen verspäteter Gehaltszahlung deine Rechnungen nicht bezahlen kannst, und es eindeutig ist, dass dein Chef dir tatsächlich das Geld vorenthält, muss er die Verzugszinsen zahlen.

Er sieht das wohl als "erzieherische Maßnahme"? Solch ein Verhalten geht gar nicht, und du solltest dich mal vertrauensvoll an die IHK wenden.

Antwort
von joheipo, 67

Deine Chefin macht sich sogar strafbar, wenn sie Dir den Lohn verweigert. Jedes Arbeitsgericht würde sie verurteilen.

Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, sprich noch heute mit den Kollegen.

Falls nein, versuche, der Chefin ihr das sachlichem Ton klarzumachen, daß Du sie verklagen könntest und sie vor Gericht haushoch verlieren würde.

Das geforderte Zeugis mußt Du allerdings nun wirklich abgeben.

Antwort
von wilees, 85

Und wann hast Du nun Deinem Ausbildungsbetrieb Dein Zeugnis vorgelegt?

Kommentar von Tatjanajakob18 ,

Am 3.8 

Kommentar von wilees ,

Ich denke diese kleine erzieherische Maßnahme war sinnvoller als eine Abmahnung. Eine solche wäre unverhältnismäßig viel gewichtiger, denn so etwas kann zur Kündigung führen.

Mag sich Dein Chef auch möglicherweise/ wahrscheinlich juristisch gesehen nicht im Recht befinden, so bist Du doch zur Vernunft gekommen und hast Dein Zeugnis vorgelegt. Ich denke Dein Chef wird auch zwischenzeitlich eine Überweisung veranlasst haben.

Schrei nicht gleich nach einem Anwalt, sondern frage freundlich nach, ob die Überweisung getätigt wurde.

Ich habe soeben angerufen aber von Geld nichts zu sehen und überwiesen haben die auch nichts. Es gab wie schon gesagt sehr oft Ärger nicht mit mir aber mit anderen Azubis und ich hab mir auch nie was zu Schulden kommen lassen. Und mich würde es nicht wundern wenn sie sich noch viel länger Zeit lässt oder sogar gar nicht zahlt als "Rache".. Am Montag wende ich mich an die Handwerkskammer, und werde um Hilfe bitten.

Kommentar von wilees ,

Habt Ihr eine Firmenkasse? Dann geh mal zu Deiner Chefin und sage Ihr, dass Du Dein Entgelt in bar möchtest, denn jetzt befindet sie sich im Verzug. Oder Du möchtest eine Blitzüberweisung - auch dies ist technisch möglich.

@ wilees:

Ich denke diese kleine erzieherische Maßnahme war sinnvoller

Das Nichtzahlen oder verspätete Überweisen der Ausbildungsvergütung ist keine "kleine erzieherische Maßnahme", sondern ein gravierender Vertragsverstoß, für den der Arbeitgeber seinerseits abgemahnt werden kann!!

Antwort
von Omikron6, 10

Du pochst hier auf dein RECHT, ein Gehalt gezahlt zu bekommen. Aber erfülle dann doch auch deine PFLICHT, das Zeugnis vorzulegen. Deine RECHTE scheinst du gerne in Anspruch zu nehmen, aber deine PFLICHTEN, die die Rechte anderer sind, ignorierst du!!!

Antwort
von xNoNiC, 91

Das darf die nicht.
Das Geld "muss" ausgezahlt werden wenn du dafür gearbeitet hast!

Antwort
von greendayXXL1, 87

Dein Chef MUSS dir das Gehalt zahlen!

Hier ein interessanter Artikel:

http://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/lohn-gehalt-was-tun-wenn-der-arb...
Antwort
von AuroraRich, 86

Meiner Meinung nach nicht rechtens. Solltest du schriftlich einfordern.

Aber warum bringst du nicht einfach dein Zeugnis vorbei?

Ich habe es schon abgegeben.. 😒 

Kommentar von Omikron6 ,

Dann ist doch alles in Ordnung...

Kommentar von Lumpazi77 ,

"schon abgegeben" ist gut ? Am 28.07. hat er Dich angeschnauzt und heute hast Du das abgegeben ?

Wer spricht hier von heute ?;) 

Kommentar von Omikron6 ,

Wann hast du das Ding konkret abgegeben? Lass dir doch nicht alle Infos aus der Nase ziehen...

Antwort
von Lumpazi77, 75

Betrachte es als Erziehungsmaßnahme !

Natürlich hast Du Anspruch auf den Lohn und wirst ihn auch irgendwann bekommen. Nun lässt sich die Firma halt Zeit, so wie Du das mit dem Zeugnis machst.

Selber schuld !

Kommentar von DesbaTop ,

Nichts "Selber Schuld"....Das ist Gesetzeswiedrig!

Kommentar von Jewi14 ,

Du weißt aber schon, dass wir ein Rechtsstaat sind? Selbstjustiz ist verboten! Der AG muss die Ausbildungsvergütung bezahlen und ist bereits seit Tagen in Verzug. Der Zahlungstermin ist gesetzlich geregetl.

Dass das Zeugnis natürlich abgegeben werden muss, steht außer Frage. Dennoch noch lange kein Grund, dass der AG zu Selbstjustiz greift.

Kommentar von wilees ,

Die Vorlage des Zeugnisses ist auch geregelt.

Warum schreit hier nur jeder der Arbeitgeber habe sich gesetzwidrig verhalten?

Diese kleine Erziehungsmaßnahme war sicherlich weniger schwerwiegend für die Auszubildende, als eine Abmahnung. Und das sollte man auch einmal bedenken.

@ wilees:

Warum schreit hier nur jeder der Arbeitgeber habe sich gesetzwidrig verhalten?

Weil es genau das ist!

Und wenn sich der Auszubildende schuldhaft nicht korrekt verhält oder verhalten haben sollte, dann gibt es dafür angemessene Sanktionsmittel (wenn der Arbeitgeber meint, wegen allem gleich sanktionieren/abmahnen zu müssen)!

Dazu gehört aber nicht das Einbehalten oder Nichtzahlen der Vergütung - und darüber braucht man auch überhaupt nicht zu diskutieren!

Kommentar von PeterSchu ,

Dann bist du sicher auch der Ansicht, wenn ein Auto im Parkverbot steht, darf man zur Strafe die Luft aus den Reifen lassen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und man kann kein Fehlverhalten mit einem eigenen Fehlverhalten rächen.

Gerade im Umgang mit Auszubildenden, denen man ein Vorbild sein sollte, ist das total daneben. Dafür gibt es das Mittel einer Abmahnung.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Stimme dir in allen Punkten zu!

Und diese  "Erziehungsmaßnahmen" haben im Berufsleben nichts mehr zu suchen und kann ganz böse für den Ag ausgehen. 

Selber schuld ? 

Sie kann so mit ihrem Kind umgehen aber nicht mit den Auszubildenden. Und es kam jetzt schon öfter vor in den Jahren das sie so mit Azubis umgegangen ist. Mich wundert es gar nicht das alle Azubis die Betriebe wechseln. 

Klar war es blöd von mir selbst, aber sie kann mir meinen Lohn nicht vorenthalten. Ich habe sowas noch nie erlebt das ein Chef einem droht den Lohn nicht auszuzahlen wenn man etwas vergessen hat abzugeben. Ich mein wenn man eine Krankmeldung nicht pünktlich abgibt droht man ja auch nicht das man den Lohn nicht kriegt sondern bekommt eine Abmahnung!! 

Das eine hat nichts mit dem andern zu tun und wir sind hier nicht im Mittelalter. Es gibt Gesetze und das lasse ich mir nicht gefallen. 

@ Lumpazi77:

Betrachte es als Erziehungsmaßnahme !

Betrachte Deine Äußerung als völligen Unsinn!!

Das Nichtzahlen oder verspätete Überweisen der Ausbildungsvergütung ist keine "kleine erzieherische Maßnahme", sondern ein gravierender Vertragsverstoß, für den der Arbeitgeber seinerseits abgemahnt werden kann!

Lächerlich @Familiengerd, das muss man dem Arbeitgeber erst mal beweisen, Ausreden dafür gibt es genug, dass das Geld nicht pünktlich da war !

Ausreden dafür gibt es genug

Nein! - oder vielmehr nur dann, wenn der Arbeitgeber die Verzögerung nicht schuldhaft selbst zu verantworten hat, die Verzögerung also außerhalb seiner Einflussmöglichkeit lag (z.B. Angabe falscher Kontoverbindung durch den Empfänger); und da dürfte ihm eine "Ausrede" schon sehr schwer fallen!

Dann nenn mir doch einmal Beispiele für solche nachvollziehbaren "Ausreden"!

Außerdem kann in diesem Fall auch nicht davon ausgegangen werden, da die anderen Arbeitnehmer ihr Geld bereits erhalten haben.

Das "lächerlich" ist als ganz bei Dir, werter Lumpazi77!

@Familiengerd

Wann lernst Du, wie das Geschäftsleben in kleinen Betrieben in der Praxis abläuft ?

Wann lernst Du, dass Recht haben nicht gleich Recht kriegen bedeutet?

Natürlich darf der AG nicht so handeln, aber das musst Du ihm ggf. nachweisen und da beisst es aus !

@ Lumpazi77:

Geht's Dir eigentlich noch gut?!?!

Wir reden hier darüber, was im rechtlichen Rahmen erlaubt ist und was nicht - und darüber, was möglicherweise angebracht ist oder nciht!!

Dabei spielt es zunächst einmal überhaupt keine Rolle, "wie das Geschäftsleben in kleinen Betrieben in der Praxis abläuft". Und wenn Du mit dieser Bemerkung suggerieren willst, "in kleinen Betrieben in der Praxis" bräuchte man sich gegebenenfalls nicht um das Recht zu scheren, dann würden mir bezüglich Deines Rechtsverständnisses allerdings erhebliche Zweifel kommen.

Ob man das, was das eigene Recht ist, immer und in jedem Fall "auf Biegen und Brechen" auch durchsetzen soll, darum geht es hier überhaupt nciht - das wäre dann noch eine ganz andere Frage!

Du kannst Dir merken: Ich brauche nicht zu lernen, "wie das Geschäftsleben in kleinen Betrieben in der Praxis abläuft"!!

@Familiengerd

danke der Nachfrage, mir geht es bestens !

Zur rechtlichen Würdigung habe ich ja geschrieben, aber das hast Du ignoriert, genauso meine Aussage an die Fragestellerin "Betrachte es als Erziehungsmaßnahme", was als Hinweis zu ihrem eigenen Fehlverhalten zu verstehen war. Damit wollte ich keineswegs eine bierernste, rechtliche Debatte auslösen. Da wissen wir wohl Beide, dass das nicht mit dem Recht vereinbar ist, sich der AG aber rauslavieren kann.

Naja und das mit dem "Lernen": Ab einem gewissen Alter fällt das nicht mehr so leicht.

Ausreden gibt's keine ! Ich kann jeder Zeit meine ganzen Kontoauszüge "offen legen" außerdem habe ich meine lohnabrechnung bekommen. 

Also hat sie sich selbst ein Eigentor geschossen. Ich musste eben alle Verträge stoppen lassen! Und werde sie auch drauf hinweisen das es konsequenzen haben wird wenn mein HART erarbeitetes Geld nicht auf meinem Konto auftaucht. 

OBWOHL ich vor 3 Tagen das Zeugnis nachgereicht habe und die immer noch der Meinung war das ich kein Geld bekommen sollte ! 

Sowas DÄMLICHES habe ich noch nie gehört. Wie gesagt man sagt ja auch nicht " keine Krankmeldung kein Gehalt " oder "nicht pünktlich auf der Arbeit kein Gehalt " 

Erziehungsmaßnahme 😂😂 das ich nicht lache! 

Lach Du nur !

Hättest Du Dich an Deine Pflichten zur Abgabe des Zeugnisses gehalten, dann hättest Du Dein Geld schon längst.

Dir wünsche ich eine angenehme weitere Ausbildungszeit i9n diesem Betrieb !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community